Hey wir sind Miri und Micha!

Mit unserer Kamera im Gepäck reisen wir um die Welt – egal ob Neuseeland oder Ostseeküste – Hauptsache wir sind draußen!

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe immer auf dem neusten Stand!

Unsere Reisetipps zu Australien

Kängurus und Koalas, roter Sand und unendliche Weite, Surfen, Roadtripen, Städtereisen und vieles vieles mehr.

All das ist einfach typisch Australien.

Für uns ist mit unserer Australienreise ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, denn Australien stand schon lange auf unserer Bucket – Liste! Für zweieinhalb Wochen verabschiedeten wir uns von Neuseeland um dessen riesiges Nachbarland zu erkunden. Und was sollen wir sagen? Australien hat uns definitiv nicht enttäuscht.

In zweieinhalb Wochen kann man nur leider nicht alles sehen, Australien ist immerhin 22 mal größer als Deutschland!

Wir haben uns bei unserer Australienreise daher auf den Bundesstaat Victoria konzentriert, welcher vielen nur von der Durchfahrt bekannt ist. Dabei hat Victoria so viel zu bieten! Das pulsierende Melbourne, die Great Ocean Road, Koalas und Kängurus atemberaubende Nationalparks genauso wie verlassene Stände.

Eines ist klar: das war definitiv nicht unsere letzte Australienreise!

Australien, das riesige Land am anderen Ende der Welt, steht auch bei dir auf der Bucket Liste? Na dann, nichts wie hin! Hier findest du unsere Reisetipps für deine Australienreise!

Viel Spaß bei deiner Reise durch Australien!

Unsere Blogbeiträge zu Australien

Hilfreiche Reisetipps für deinen Australien – Urlaub

Reiseinformationen zu Australien

Allgemeines zu Australien

Eingebettet zwischen Neuseeland und Indonesien liegt Australien von Europa aus gesehen fast exakt auf der anderen Seite der Welt. Das merkt man auch deutlich an den Flugzeiten: Etwa 22 Stunden dauert ein Flug von Mitteleuropa bis nach Australien.

Einmal in Australien angekommen, kommt man aber trotzdem längst nicht schnell von A nach B. Australien ist etwa 22 mal so groß wie Deutschland. Kaum zu glauben, dass man mehr als 5 1/2 Flugstunden zwischen Australiens Ost- und Westküste liegen!

Welches Visum brauche ich um nach Australien einreisen zu können?

Das hängt davon ab welche Pläne du in Australien hast. Wichtig ist allerdings, dass in Australien, nicht wie in einigen anderen Staaten, dein Visum bei der Einreise erhält. Möchtest du nach Australien einreisen musst du dein Visum bereits erhalten haben! Als „normaler“ Tourist  ist das sogenannte eVisitor Visum (subclass 651) das richtige für dich. Es ist kostenlos und erlaubt dir einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten in Australien.

Möchtest du länger bleiben ist ein kostenpflichtiges Visitor Visum (subclass 600) oder ein Working-Holiday Visum für dich das Richtige.

Auf der Seite des australischen Department of Home Affairs findest du alle Informationen über die verschiedenen Visa.

Wie ist das Preisniveau in Australien?

Australien gilt häufig als teures Reiseland. Es stimmt, Australien ist nicht unbedingt günstig, mehr Geld als zuhause muss man aber nicht ausgeben.  Hier haben wir einen ausführlichen Artikel über unsere Ausgaben während unserer Australien Reise geschrieben.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Australien Urlaub?

Da Australien auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten entgegengesetzt zu denen in unserer Heimat. Wer also Sonne, Strand und Meer möchte sollte lieber im europäischen Winter in den Australien Urlaub fliegen, den dort ist dann Hochsommer. Generell ist Australien aber gut zu jeder Jahreszeit zu bereisen, wirklich kalt wird es dort auch im Winter nicht.

Diese Australien – Reiseführer können wir dir empfehlen*