Türkis-blaues Wasser, schneebedeckte Berggipfel, wilde Natur. Ungeduldig sitzen wir in unserem Minicamper und können es gar nicht erwarten endlich den Eibsee zu sehen und die umliegende Gegend zu erkunden. Endlich angekommen, können wir unseren Augen kaum trauen: Das Wasser des Sees ist noch klarer als erwartet, die Berge noch höher als erträumt und die Natur hier in der Eibsee – Region noch wunderschöner als vorgestellt. Einige Tage verbrachten wir hier und haben nun viel zu berichten, von tollen Ausflugszielen, unbekannten Sehenswürdigkeiten und Fotospots. Aber auch das direkt Offensichtliche soll nicht zu kurz kommen – und hier sind sie: Unsere Tipps, Ausflugsziele und schönsten Fotospots für den Eibsee und Umgebung! 

In diesem Artikel findest du einige mit * gekennzeichnete Empfehlungslinks. Wenn du über solche Links einen Kauf tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dabei nichts am Preis. Da unser Blog kostenlos ist, nutzen wir die Einnahmen aus den Links zu dessen Aufrechterhaltung. Danke!

Eibsee • Türkis-Blauer See am Fuße der Zugspitze

Zugegeben, der Eibsee ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Schon bei der Ankunft weisen die unzähligen Parkplätze darauf hin, wie voll es hier tagsüber werden kann. Einen Besuch können wir dir deshalb ganz besonders zum Sonnenaufgang empfehlen. Dann kannst du beobachten wie die Sonne langsam über die Berggipfel der Zuspitzregion steigt und den Eibsee in den weichsten und schönsten Farben schimmern lässt. 

Aber auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, macht das überhaupt nichts. Im Gegenteil – das kann sogar von Vorteil sein! Dann sind weniger Besucher unterwegs und mit etwas Glück kannst du die Ausblicke ganz für dich allein genießen. Ganz genau so war es nämlich während unseres letzten Besuches. Unglaubliche Bilder sind dabei trotz (oder genau wegen?) des leichten Nieselregelns entstanden. Sieht dir mal diese Wasserfarbe an. Kaum zu glauben, oder?

Möchtest du den Eibsee einmal aus allen Richtungen bewundern, können wir dir auf jeden Fall den Rundwanderweg empfehlen. Für all diejenigen, denen das Wandern zu „langweilig“ ist, bietet sich aber auch eine kleine Kanu- oder SUP-Tour über den Eibsee an. Während du über den Eibsee paddelst kannst du dieses kleine Naturwunder einfach noch intensiver wahrnehmen. 

Die beliebtesten Fotospots am Eibsee

Und für die Fotografen? Nun der Eibsee an sich ist einfach schon so unglaublich fotogen, dass sich fast an jeder Ecke ein tolles Fotomotiv findet. Ganz besonders beliebte Fotospots am Eibsee sind auch die Sasseninsel, die Einsiedlerinsel und der sogenannte „Hinkelstein“. Diese erreichst du, wenn du vom Parkplatz aus dem Eibsee-Rundwanderweg entgegen dem Uhrzeigersinn folgst. 

Eibsee – Brücke • Fotospots am Eibsee

Vom Parkplatz ausgehend dem Eibsee-Rundwanderweg gegen den Uhrzeigersinn folgend erreichst du schon nach kurzer Zeit die süße Eibsee-Brücke. Diese führt die Wanderer trockenen Fußes über den Untersee, welcher hier an den Eibsee anschließt.

Sasseninsel & Zugspitze • Fotospots am Eibsee

Nicht weit von der Eibsee-Brücke entfernt führt der Wanderweg zu einer Bucht von welcher du den besten Blick auf die Sasseninsel, sowie die dahinter aufragende Zugspitze, hast. Ein absolut lohnenswerter Stopp für alle Fotografen.

Die Einsiedler – Insel • Fotospots am Eibsee

Im Gegensatz zu den anderen Fotospots ist die Einsiedler-Insel am Eibsee zu Fuß nur schwer zu erreichen. Besonders einfach zu erreichen ist dieser schöne Fotospot aber zu Wasser! Mit dem Kanu oder SUP kannst du nicht nur diese sondern auch alle weiteren Inseln des Eibsees erkunden!

Die Einsiedler Insel liegt am Südufer des Sees nicht weit von der Sasseninsel entfernt. Einen Weg gibt es zu diesem Fotospot nicht. Um die Natur um den Eibsee nicht unnötig zu belasten, solltest lieber nicht versuchen dir einen Weg durch das Dickicht zu schlagen.

Hinkelstein • Fotospots am Eibsee

Dieser, auf Instagram sehr beliebte Fotospot, ist in einer kleinen Bucht nicht weit der Einsiedler Insel zu finden. Da es auch zu diesem Fotospot keinen Wanderweg gibt, solltest du ein Kanu oder SUP wählen um die Natur am Ufer des Eibsees nicht zu gefährden.

Zugspitze • Deutschlands höchster berg

Direkt neben dem Eibsee startet die Zugspitz – Gondel, welche dich in Windeseile in eisige Höhe bringt. Eine Tatsache übrigens, welche von vielen Urlaubern gerne unterschätzt wird. T-Shirt und Flipflops sind einfach keine geeignete Ausrüstung für einen Besuch des höchsten Bergs Deutschlands, auch dann nicht, wenn man schön gemütlich mit der Gondel hinauffahren kann. So oder so, für uns ist die Fahrt zur Zugspitze irgendwie nicht das richtige, und wir entscheiden uns, die Zugspitze lieber etwas gemächlicher, aber dafür aus eigener Muskelkraft zu besteigen. 

Einplanen solltest du dafür gleich 2 Tage, denn so kannst du auf dem Hinweg eine Übernachtung auf der Knorrhütte einlegen. Ganz wichtig ist außerdem: Die Wanderung auf die Zugspitze ist nicht zu unterschätzen und definitiv nur für sehr geübte Wanderer zu empfehlen. 

Plansee • Der riesige, blaue See in Tirol

Der Plansee liegt kurz hinter der deutsch-österreichischen Grenze und ist aufgrund seiner blau-schimmernden Farbe ein beliebter Fotospot. Aber nicht nur Fotografen kommen hier voll auf ihre Kosten: Der See ist perfekt zum Schwimmen oder für verschiedenste Wassersportarten geeignet. In den umliegenden Bergen kannst du außerdem Wandern, Mountainbiken und einfach tolle Outdoor-Abenteuer erleben. 

Als zweitgrößter See Tirols hat der Plansee also so einiges zu bieten. Für alle Taucher auch super interessant: Der See ist durch seine hohe Wassergüte zudem unglaublich klar und durch die abwechslungsreiche Unterwasserwelt super zum tauchen geeignet. 

Fotografieren kannst du am Plansee insbesondere an dessen Westufer. Dort kannst du dein Auto auf einem der (kostenpflichtigen) Parkplätze abstellen und über den Plansee-Rundwanderweg den See aus den verschiedensten Himmelsrichtungen fotografieren. Auch die bekannten, süßen Bootshäuser befinden sich hier am Westufer. Beachte nur unbedingt, dass das Betreten der Bootshaus-Plattform nicht gestattet ist (auch wenn man das oft auf Instagram & co zu sehen bekommt). Aber nicht traurig sein: Direkt neben dem Bootshaus befindet sich ein kleiner, neugebauter Holzsteg, welchen du ohne schlechtes Gewissens betreten darfst. 

Wanderung entlang des Partnach • Ab in die Natur!

Die Wanderung entlang des Partnach ist wunderschön und führt dich durch die einsame Berglandschaft der Zugspitzregion. Starten kannst du die Tour direkt in Garmisch-Partenkirchen oder, wenn du etwas näher anfahren möchtest, an den Parkplätzen des Partnachklamms. Von hier aus führt der Weg dich nun gemächlich, aber konstant, bergauf. Du passierst die Bockhütte (meist nur am Wochenende geöffnet) und stößt letztendlich auf die wunderschöne Reintalangerhütte. Hier kannst du übernachten und am nächsten Tag wieder zurückwandern. Alternativ kannst du den schweißtreibenden Weg zur hochalpinen Knorrhütte aufsteigen, welche der Ausgangspunkt für alle Zugspitz-Bergsteiger ist. 

Schloss Neuschwanstein • bekanntestes Schloss Deutschlands

Das bekannteste Schloss Deutschlands? Eindeutig das Schloss Neuschwanstein! Unzählige Besucher werden hier Tag für Tag begrüßt und durch die Gemäuer dieses Schlosses geführt. Nun zugegeben, das Schloss Neuwanstein lässt einen aber auch wirklich an Märchen glauben! Schon beim ersten Anblick fühlen wir uns wie im Dornröschen-Märchen.

Aber ihr wisst ja, uns zieht es eher in die Natur als in geschichtsträchtige Gemäuer. Deshalb verzichten wir auf eine Schloss-Besichtigung und erkunden lieber die umliegenden Wanderwege. 

Und siehe da: Wir haben unglaublich tolle Ausblicke auf das Schloss gefunden. Möchtest du das Schloss in seiner ganzen Schönheit fotografieren lohnt es sich wohl am meisten, die Gegend um und oberhalb der Marienbrücke zu erkunden. 

  • Für alle, die gerne die Schönheit Neuschwansteins von innen erleben möchten, können wir zum Beispiel folgende Besichtigungstour* empfehlen:

Wanderung zum Kreuzeckhaus • Über Almen zur Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen

Auch diese Wanderung startet in Garmisch-Partenkirchen, diesmal in der Nähe der Olympia-Schanze. Im Gegensatz zur Wanderung entlang des Partnachs, bringt uns diese Tour sogleich heftig ins Schwitzen. Das Kreuzeckhaus liegt weit oben, auf einer schönen Hochalm mit Blick auf Garmisch-Partenkirchen. Es ist also klar, was Wanderer hier zu erwarten haben. Es geht bergauf, und bergauf und weiter bergauf. Dafür ist die Tour aber wirklich schön, abwechslungsreich und voller Überraschungen.

Kaum verlässt man den Ort Garmisch, befindest du dich inmitten der Natur. Wir begegnen auf dem gesamten Weg nur wenigen anderen Wanderern und auch als wir (endlich) das Kreuzeckhaus erreichen, ändert sich dies nicht sehr. Wichtig ist allerdings: Auf dem Weg zum Kreuzeckhaus gibt es viele Weggabelungen, nicht alle davon sind beschildert! Gute (Online-)Karten sind deshalb sehr wichtig.

Persönlicher Tipp: Für unsere Wandertouren nutzen wir seit vielen Jahren die sehr detaillierten OpenStreetMaps, auf welche du zum Beispiel über die App maps.me zugreifen kannst. Die Karten stehen natürlich auch zum Download zur Verfügung, damit du auch bei schlechtem Netzempfang noch navigieren kannst.

Die beste Reisezeit für den Eibsee und Umgebung

Gibt es eine „beste“ Reisezeit für die Eibsee – Region? Wir glauben nicht! Jede Jahreszeit hat hier ihre Vorzüge und wann für dich die optimale Reisezeit ist, hängt ganz von deinen Wünschen ab. Im Winter ist an den Sehenswürdigkeiten rund um den Eibsee weniger los als in den Sommermonaten. Das kann zum Fotografieren sehr vorteilhaft sein. Vielleicht fällt sogar etwas Schnee, dann hast du den Fotografen-Checkpot geknackt.

Die Sommermonate sind aber natürlich günstiger, wenn du viel Outdoor – Sport betreiben möchtest: Wandern, Mountainbiken, und co machen im Sommer einfach viel mehr Spaß, oder nicht? 

Unterkünfte in der Nähe vom Eibsee

Möchtest du den Eibsee besuchen, bietet sich eine Übernachtung beispielsweise in Garmisch-Patenkirchen oder umliegenden Städten an. Hier kannst du nach der passenden Unterkunft suchen:

Booking.com

Literaturtipps für den Eibsee und Umgebung

Weitere Tipps und Reiseberichte die dir gefallen könnten

Vorheriger Beitrag
Roadtrip durch Österreich, Bayern und Südtirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Miri & Micha

Miri und Micha stehen zusammen am Strand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ihr Wohnmobil mit geöffneten Türen.

Mit unserem selbstausgebauten Van reisen wir um die Welt, sammeln Geschichten und Momente für Outdoornomaden, bewundern die großen und ganz kleinen Dinge, denen wir täglich begegnen. Im Van zu leben war immer unser großer Traum. 2020 haben wir unseren Mut zusammen genommen und uns unser Traumhaus auf vier Rädern gebaut. Zuhause ist nun, wo wir es parken. Wir glauben: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und wer weiß schon was das Morgen bringen wird?

Unser Buch

Das Cover des Buches mit dem Namen Camper Ausbau, von Miriam Hacker und Michael Bley, zeigt zeichnerisch dargestellt einen Campervan zwischen Bergen und Meer.

Unser Newsletter

Kostenloser Budget-Rechner

⚪️ Budget-Rechner für den Camper-Ausbau ⚪️ Regelmäßige Updates zu Plänen & Ideen ⚪️ News im Blog, auf YouTube & co.

Unsere Ausrüstung

✔️ Küche ✔️Outdoor ✔️ Foto- & Video Essentials ✔️ Vanlife mit Hund ✔️ Camper-Elektrik ✔️ Möbelbau

Neuste Beiträge