Die Erstellung unserer Kanutour Packliste ging wirklich nicht schnell von der Hand. Denn wie immer bei uns ist allein das Packen schon ein kleines Abenteuer, Chaos und etwas Stress inklusive. Geht’s dir da vielleicht auch so? Wir würden uns freuen dir zu helfen!

Damit das Packen für das nächste Outdoor-Abenteuer zukünftig stressfrei abläuft haben wir hier unsere Ausrüstung in dieser Kanutour Packliste zusammengefasst. Let’s get out there!

 

1. Taschen & Packsäcke für die Kanutour

 

Das Wichtigste bei einer Kanutour ist, dass die Ausrüstung schön trocken und sicher verstaut ist. Ein nasser Schlafsack, genauso wie ein durchweichter Klamottenbeutel können nämlich schnell das vorzeitige Ende einer coolen Tour einläuten. Ist eigentlich klar, ne?

Um unsere Kleidung samt Campingausrüstung und Fotoequipement während der Kanutour trocken zu halten haben wir uns für zwei große Seesäcke von Ortlieb entschieden. Besonders empfindliche Ausrüstung stecken wir zusätzlich noch in unsere kleinen SeaToSummit Packsäcke. Ob das wirklich notwendig ist, können wir nicht sagen, denn zu einer Kenterung ist es glücklicherweise noch nie gekommen. Fakt ist aber, das bei der Fotoausrüstung schon etwas Feuchtigkeit zu einem großen Schaden führen kann und das wäre ja ziemlicher Mist!

Packhilfen für die Kanutour • Ordnung halten unterwegs

 

Unser größtes Problem mit den lieben Packsäcken? Die Ordnung. Mal wieder. Ne, jetzt mal ernsthaft: In diesen riesigen Seesäcken ist es wirklich schwer nicht das Chaos herrschen zu lassen. Immerhin gibt es keine Seitentasche für Kleinigkeiten und auch keine große Öffnung um an ganz unten verstaute Ausrüstung zu gelangen. Um hier nicht die Nerven zu verlieren ist Ordnung halten oberste Prio.

Wenn du an die Ordnung nicht zu viele Gedanken verschwenden möchtest sind diese Packquader* der absolute Hit. Alternativ kannst du dir aber auch ein eigenes Ordnungssystem überlegen. Wir haben, ganz nach dem „do it yourself“ Prinzip, einfach verschiedenfarbige Jutebeutel genommen. Aufgrund der verschiedenen Farben erkennst du gleich, nach welchem Beutel du greifen musst.

 

2. Camping – Ausrüstung für die Kanutour ・Kanutour Packliste

Camping - Ausrüstung der Packliste für KanutourenAlles was du brauchst um Nachts gut schlafen zu können. Da Wildcampen in der Mecklenburgischen Seenplatte nicht erlaubt ist, haben wir unsere Kanutour Packliste auf das Übernachten auf Campingplätzen ausgerichtet. Auf große Wasservorräte, Klappspaten und sonstige, für Kanutouren häufig empfohlene Gegenstände konnten wir dadurch entspannt zu Hause lassen.

 

Zelt für Kanutouren

 

Unser Zelt, haben wir ursprünglich für unsere ultralight Fernwanderungen gekauft. Damals ging es darum jedes unnötige Gramm Gewicht zu vermeiden. Unser Zelt ist genau darauf optimal ausgerichtet, es ist super leicht, hat ein winziges Packmaß und ist dennoch sehr geräumig.

Für lange Touren, fernab jeglicher Zivilisation ist dieses Zelt mit Sicherheit das Beste und wir würden nie mehr ohne dieses losziehen. Es ist robust, hält jeder Wetterlage stand und ist super schnell und unkompliziert aufzubauen.

➤ Zu unserem Erfahrungsbericht zum Zelt

Kleiner Hinweis: Die Qualität die dieses Zelt liefert hat natürlich auch ihren Preis. Möchtest du nur kurze Touren unternehmen, reicht natürlich auch ein einfacheres Zelt.

 

Schlafsäcke für Kanutouren

Zum Schlafsack* ➤ Zu unserem Erfahrungsbericht zum Schlafsack

Für unsere Schlafsäcke gilt selbiges wie auch zuvor für unser Zelt: Auch diese haben wir uns im Zuge unserer Extremwanderungen geholt. Wir haben unzählige Nächte in diesen verbracht und sind immer noch von deren Qualität und Zuverlässigkeit zu 100% überzeugt!

Kleiner Hinweis: Die Schlafsäcke sind aus Daune und damit besonders warm. Allerdings verträgt die Daune absolut keine Feuchtigkeit! Ist der Schlafsack feucht kleben die Daunen zusammen und der gesamte Isolationseffekt geht verloren. Verpacke deinen Schlafsack also immer gut, bevor du auf das Wasser gehst.

 

Valandre Mirage 3/4 AusrüstungDie Isomatten

Zur Isomatte*

Du suchst die bequemste, leichteste und verpackt kleinste Isomatte die es gibt? Dann schau dir diese Isomatte unbedingt mal an. Echt, wir sind so verliebt in das Teil. In der Vergangenheit hatten wir oft das Problem, dass wir auf Outdoorreisen schlecht geschlafen haben, weil der Boden uns einfach zu hart war. Seit wir diese Isomatten haben, schlafen wir unter freiem Himmel aber sogar besser als im eigenen Bett.

Therm-a-Rest NeoAir Xlite WingLock Ultraleichtes Camping-Pad, Reisematte*
  • Der Standard für ultraleichte Rucksackreisen. Die Rucksack-Matratze XLite bietet...
  • Ausgestattet mit einem zuverlässigen und robusten WingLock-Ventil, bläst das Pad 3...
  • Der 4.2 R-Wert bedeutet, dass der XLite Backpacker und Camper unter allen extremen...

 

Leichte Decke für Abends

Zur Decke für Lagerfeuer und Outdoorabenteuer*

Eines der Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber die trotzdem immer dabei sind. Wieso? Gemütlichkeit. Weil es einfach schön ist, sich abends in diese Decke einzukuscheln, am Lagerfeuer zu sitzen. In die Sterne zu schauen. Einfach deshalb.

HYLR Dreischichtiger Baumwollfaden gewebt in doppelseitiges Muster Wohnzimmer...*
  • 1. Diese Sofa-Decke besteht aus drei Schichten Baumwollfaden, mit einer gewissen...
  • 2. Sofa Handtuch mit einem doppellagigen Design, positiv und negativ sind feine...
  • 3. Es gibt viele Größen für Ihre Bedürfnisse

 

Sonstige Campingausrüstung für Kanutouren

 

Die wichtigsten Punkte auf der Kanutour Packliste? Bitte nicht ohne lospaddeln! Auf einigen Campingplätzen in Mecklenburg – Vorpommern gibt es nämlich erstens kein Klopapier (weil zu oft geklaut) und zweitens keine Beleuchtung (weil du sonst nachts nicht gut schlafen würdest).

 

3. Kanu Ausrüstung für Kurze & Lange Touren

Für die langen Tage auf dem Wasser benötigst du auch einiges an Ausrüstung. Für alle die, wie wir, gerne mal die offensichtlichsten Dinge liegen lassen, haben wir Paddel und co auch noch mal auf die Kanutour Packliste geschrieben. Ihr wisst ja, bei sowas sind wir Spezialisten!

Damit du uns auch glaubst, dass uns sowas wirklich häufiger passiert: Lies diesen Reisebericht über unsere letzte Kanutour – du darfst auch gern lachen!

Kanutour – Reisebericht & was wir damals wichtiges vergessen haben…

 

Das Wichtigste Kanu-Equipment im Überblick

 

 

Navigation: Wasserwanderkarten

Zu den Wasserwanderkarten*

Für Mecklenburg-Vorpommerns Gewässer nutzen wir schon seit einigen Jahren die laminierten Wasserwanderkarten von Kompass. Besonders cool finden wir bei diesen Karten, dass sie als Heft gebunden wurden. Das macht dir die Handhabung auf dem Wasser so viel einfacher! Nichts ist nerviger, als jedesmal eine riesige Karte zu entfalten, wenn man nur mal schnell checken möchte wie weit es noch ist.

 

4. Ausrüstung für das Kochen & Essen

Nach einem Tag auf dem Wasser mit Outdooraction und viel Bewegung sind wir vor allem eines: unglaublich hungrig. Um auch anstrengende Tage zu überstehen und sich schnell zu regenerieren ist uns gutes Essen einfach super wichtig. Unser Camping-Kochequipment ist deshalb darauf ausgelegt schnell und zuverlässig auch hochwertige Gerichte zuzubereiten.

 

Campingkocher für Kanutouren

Zum Campingkocher*

Unser liebstes Gadget auf Kanutouren? Unser Kocher nutzt Gas und gibt selbst auf mittlerer Stufe schon ordentlich Power ab. Super finden wir, dass er sich ganz klein verpacken lässt und super einfach in der Bedienung ist. Durch seinen Selbstentzünder brauchst du nicht einmal ein Feuerzeug! Etwas ungünstig ist aber, dass größere Töpfe nicht allein auf dem Kocher stehen können, denn dafür ist die Auflagefläche einfach zu klein. Für einen großen Topf Spagetti setzen wir uns deshalb einfach neben den Kocher und halten den Topf zur Sicherheit ein wenig fest. Dieses Problem wirst du wahrscheinlich nicht haben, wenn du allein auf Kanutour bist. Dann verwendest du wahrscheinlich eh nur kleine Töpfe.

 

Topfset für Kanutouren

Zum Topfset*

Klar, zum Kochen brauchst du auch ein paar Töpfe. Wichtig ist, dass du spezielle Camping-Töpfe nutzt, die haben nämlich einen besonders dünnen Boden, sodass Flüssigkeiten schneller zu kochen beginnen. So hält deine Gaskartusche deutlich länger! Beim Kauf unserer Töpfe haben wir einfach nur darauf geachtet, dass sie von der Größe auch gut zum Campingkocher passen und gut ineinander stapelbar sind.

yETO Camping Kochtopf Set Alu-Topfset Wasserkocher mit Netztasche für...*
  • Was enthalten: 9-Teiliges Kochtopf Set enthält 1x Bratpfanne(180*44mm), 1x...
  • Klein und tragbar: Das Camping Kochset verfügt über eine verschachtelte Struktur....
  • Hitzebeständige und hochfeste Griffe: Der klappbare Griff dieser Camping Topf und...

 

Kartusche

Zur Gaskartusche für unseren Campingkocher*

Für unseren Campingkocher nutzen wir diese Kartuschen. Beim Kauf einer Kartusche solltest du gut darauf achten, dass diese auch wirklich zum Kocher passt. Es gibt nämlich wirklich viele verschiedene Modelle und die Unterschiede sind auf den ersten Blick echt nicht zu erkennen.

 

Sonstige Ausrüstung für’s  Kochen

Zu den Titaniumbechern*

Optimal für den Kaffee am Morgen oder eine kleine Suppe in der Mittagspause. Die Becher sind echte Allround-Talente. Wir haben uns für einen 600ml und einen 450ml Becher entschieden, denn so können wir die beiden zum Platzsparen ineinander stecken #lifehack.

  • 2 kleine Holzbrettchen (als Frühstücksbrettchen oder zum Obst/Gemüse schneiden)
  • 1 Set Aufbewahrungsdosen
  • 2 Wasserflaschen
  • 1 Feuerzeug
  • Zum Schweizer Taschenmesser (1x)
  • Haushaltsbesteck für 2 Personen
  • einige Gummiringe aus der Küche* (für das Verpacken von Lebensmitteln)
  • 1 kleines Spühmittel
  • 1 Geschirrtuch
  • 1 Aufwasch-Schwamm

 

Diese Dinge gehören, würden wir sagen, zur Grundausstattung für die Campingküche und auf jede Kanutouren Packliste. Je nachdem ob du lieber viel frisch kochst oder beim Zelten lieber auf länger haltbare Lebensmittel zurückgreifst kann natürlich noch anderes Equipment dazukommen.

Kleiner Tipp: Anfangs dachten wir immer, wir würden nur wenige Aufbewahrungsdosen brauchen. Gerade an warmen Sommertagen fangen die meisten Lebensmittel aber früher oder später an zu schmelzen und laufen aus. Wenn du solche Lebensmittel mitnehmen möchtest, planst du am besten für diese bereits vor der Tour eine gut verschließbare Box mit ein.

Auch total praktisch: Bei Kanutouren hast du deine eigene Kühlbox immer mit dabei: Das Wasser. Leicht verderbliche Lebensmittel legst du einfach auf den Boden des Kanus, so werden sie von unten etwas kühl gehalten.

 

5. Kanutour Packliste: Diese Kleidung solltest du dabei haben!

Kleidungs - Packliste für KanutourenEs muss bequem sein und zwar unbedingt. Bei uns ist das nämlich meist so: nach wenigen Stunden tut mir (Miri) der Po ganz schön weh, denn meist sind sie Sitze im Kanu nicht gepolstert. Stell dir jetzt noch vor, du würdest eine unbequeme Hose tragen… Horrorszenario, würden wir sagen.

Miri


Schuhe

  • 1 Paar Chucks
  • 1 Paar Flipflops

Oberteile

  • Poncho
  • 1 Fleece-Jacke
  • 3 Tops
  • 1 Bluse
  • 1 Einteiler

Hosen

  • 2 kurze bequeme Hosen
  • 2 Leggins

Unterwäsche

  • 3-4 Stumpfpaare
  • Unterwäsche
  • 3 Sportbhs (auch statt Bikini-Oberteil)

Sonstiges

  • Hut (mein Liebling 🙂 )
  • Regenjacke
  • Regenhose
  • 1 Badeshorts

Micha


Schuhe

  • 1 Paar Sportschuhe

Oberteile

  • 3 Pullis
  • 1 Leinenhemd
  • 1 Merino-Longsleeve
  • 5 T-Shirts

Hosen

  • 1 Jogginghose
  • 2 kurze Hosen
  • 1 Badeshort

Unterwäsche

  • 4 Strumpfpaare
  • Boxershort

Sonstiges

  • Cap
  • Regenjacke
  • Regenhose

6. Kosmetik Auf Kanutouren

Für die Kosmetik gilt eigentlich alles, was auch für andere Outdoorreisen gilt: Denke an eine Pflege für deine, der Witterung ausgesetzte, Haut. Dazu noch die Basics des Alltags, aber bitte, du brauchst nicht tausend verschiedene Produkte. That’s it. So einfach. Der Kosmetikteil, ist bei uns immer am schnellsten abgehakt.

Gemeinsam

 

Miri

 

  • Zahnbürste
  • Deo
  • Haarbürste
  • Damenprodukte

Micha

 

  • Zahnbürste
  • Deo
  • Haarzeugs „Strandmatte“

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Vorheriger Beitrag
Der Valandre Mirage 3/4 – Testbericht und Langzeittest unseres Schlafsacks
Nächster Beitrag
Die 10 schönsten Campingplätze der Mecklenburgischen Seenplatte

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • auf eurem Schleusenbild schreibt ihr, dass man die Kamera nicht einfach so liegen lässt. NICHT NACHMACHEN! Viel schlimmer finde ich, dass die Miri ohne Schwimmweste paddelt, DAS IST NICHT NACHZUMACHEN!!!!!Eine Kamera kann man ersetzen und auch die Erinnerungen bleiben im Kopf, aber einen Menschen kann man nicht ersetzen, wenn der aus dem Kanu fällt und ertrinkt. Grüße aus einem Kanuverleih

    Antworten
    • Hallo Anne,

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Grundsätzlich stimmen wir dir zu, dass jeder sein eigenes Leben durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen schützen sollte. Wir verstehen deine Kritik – gerade im Bezug auf unsere Reichweite haben wir gewissermaßen ja auch eine Vorbildfunktion. Dennoch haben wir in diesem Fall (so wie auch eigentlich sonst immer) ein gewisses Maß an Eigenverantwortung vorausgesetzt.

      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Miri & Micha

Miri und Micha stehen zusammen am Strand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ihr Wohnmobil mit geöffneten Türen.

Mit unserem selbstausgebauten Van reisen wir um die Welt, sammeln Geschichten und Momente für Outdoornomaden, bewundern die großen und ganz kleinen Dinge, denen wir täglich begegnen. Im Van zu leben war immer unser großer Traum. 2020 haben wir unseren Mut zusammen genommen und uns unser Traumhaus auf vier Rädern gebaut. Zuhause ist nun, wo wir es parken. Wir glauben: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und wer weiß schon was das Morgen bringen wird?

Unser Buch

Das Cover des Buches mit dem Namen Camper Ausbau, von Miriam Hacker und Michael Bley, zeigt zeichnerisch dargestellt einen Campervan zwischen Bergen und Meer.

Unser Newsletter

Kostenloser Budget-Rechner

⚪️ Budget-Rechner für den Camper-Ausbau ⚪️ Regelmäßige Updates zu Plänen & Ideen ⚪️ News im Blog, auf YouTube & co.

Unsere Ausrüstung

✔️ Küche ✔️Outdoor ✔️ Foto- & Video Essentials ✔️ Vanlife mit Hund ✔️ Camper-Elektrik ✔️ Möbelbau

Neuste Beiträge