Tiefrgründige Themen, interessante Interviews, neue Perspektiven und die Möglichkeit kostenlos Mehrwert zu erhalten, genau dazu eignet sich das Format eines Podcasts. 30 Prozent der deutschen Bevölkerung gibt an regelmäßig Podcasts zu hören, Tendenz steigend. Auch wir lieben es während der Autofahrt, in der Küche oder abends einen interessanten Podcast zu hören. Welche unsere Lieblingspodcasts sind, erfährst du in diesem Artikel. 

Wenn wissen möchtest, welche Bücher wir empfehlen können, dann können wir dir unseren folgenden Beitrag empfehlen:

Inspirierende Bücher – Unsere Lieblinge

GaryVee Audio Experience • Gemeinsamer Liebling

GaryVee Audio Experience • Gary Vaynerchuk

Für Millionen von Selbstständigen und Unternehmern weltweit ist der us-amerikanische Marketingexperte und Entrepreneur eine lebende Legende. Das gute an seinen Inhalten ist, dass er nicht auf die oberflächlichen Seiten von Erfolg eingeht, sondern immer wieder Authentizität, Geduld und Empathie predigt. Dabei versucht er gegen Statussymbole und Egoismus anzukämpfen und gibt einen tiefen Einblick in seine Businesswelt. 

Du findest den 150 Millionen Euro schweren Unternehmer nicht nur Spotify, sondern Gary Vaynerchuk ist auf jeder sozialen Plattform vertreten. Egal ob du selbstständig bist oder nicht, die Inhalte sind extrem empfehlenswert und haben uns so oft motiviert und zum nachdenken angeregt. 

Wenig Zeit, Viel Effekt – Malte Helmoldt • Gemeinsamer Liebling

Wenig Zeit, Viel Effekt • Malte Helmholdt

Für alle Marketing Nerds ist dieser Podcast ein absolutes Muss. Malte Helmholdt gibt in seinem Podcast einen tollen Einblick in die Welt des Online-Marketing und erklärt neue Strategien und Tipps. Was ziemlich trocken klingt, wird durch seine humorvolle Art und Weise einfach richtig unterhaltsam. Wir haben dadurch so viel gelernt und können dir „Wenig Zeit-Viel Effekt“ wirklich ans Herz legen. 

Bewohnerfrei Podcast – Tobias Beck • Gemeinsamer Liebling

Bewohnerfrei Podcast • Tobias Beck

Kommen wir einmal zu einem Podcast, welcher das Potential hat dich extrem zu motivieren. Der „Bewohnerfrei“ Podcast von Tobias Beck gibt dir Denkanstöße wie kein zweiter Podcast. Mit einer einzigartigen Positivität inspiriert er dazu sein Leben zu überdenken. Tobias Beck und seine Interviewpartner inspirieren dazu, sein volles Potential zu entfalten und alles für seinen Traum zu investieren. Was dir jetzt vielleicht plakativ erscheinen mag, ist alles andere als oberflächlich. Nicht umsonst erreicht Tobias Beck mit seinem Podcast mehr als 20 Millionen Menschen. Seine tiefgründigen Themen werden auf einer spannenden und sehr sympathischen Art präsentiert und bieten jedem wertvolle Perspektiven. 

GEDANKENtanken Podcast • Gemeinsamer Liebling

GEDANKENtanken Podcast

In dem extrem guten Podcast der GEDANKENtanken Reihe erwarten dich jede Woche drei neue Folgen mit erfolgreichen und inspirierenden Speakern und Interviewpartnern. Die Themen sind bunt gemischt. Mal gibt es ein Interview mit einem Psychologen, in einer anderen Folge geht es um Kommunikation. Alle Themen, Vorträge und Interviews bieten dir jedoch unheimlich viel Mehrwert. Wenn du wirklich Interesse an positiven Learnings, persönlichem Erfolg und Erfolg in der beruflichen Laufbahn hast, dann ist dieser Podcast absolute Pflicht. 

Annanassaft – Anna Heupel • Gemeinsamer Liebling

Annanassaft • Anna Heupel

Auf ihrem Podcastcover steht: „Realtalkt & Bla Bla aus’m Leben.“ Und die Beschreibung trifft es auch ziemlich gut. Die extrem talentierte und erfolgreiche Fotografin redet in ihrem Podcast über Fotografiethemen, aber auch über Beziehungsproblematiken und Zukunftsängste. Wer Anna Heupel bereits aus den Sozialen Medien kennt, der wird diesen Podcast lieben. Wir hören zwar nicht jede Folge, aber ab und zu finden wir die sympathische und lockere Art wirklich toll, da sie immer Mehrwert mit ihrem Content schafft.

No time for Average – Jeanine Hurt • Gemeinsamer Liebling

No Time for Average • Jeanine Hurt

Allein schon als wir den Namen des Podcast gelesen haben, waren wir fasziniert und voller Neugierde. Auf angenehme Art und Weise bespricht Jeanine Hurt wichtige Gründungsthemen. Dabei geht sie auf Marketing, Misserfolge und Motivation ein.

„No time for average“ inspiriert und motiviert dazu, sein Business und Leben strukturierter anzupacken. Selbst wenn du nicht selbstständig bist, können wir dir den Podcast dennoch ans Herz legen, da Themen wie Zeitmanagement, Planung, Zielsetzung und Motivation jeden betreffen. 

Selfmade – Torben Platzer • Micha’S Liebling

Selfmade • Torben Platzer

Torben Platzer polarisiert, soviel steht fest. Der sehr erfolgreiche Jungunternehmer gibt in seinem Sefmade-Podcast einen Einblick in die Welt eines Entrepreneurs und geht dabei sehr detailliert auf Strategien und Ideen ein. Als Brandingexperte teilt er immer wieder innovative Strategien mit seinen Hörern und jede Podcastfolge bietet viel Mehrwert. 

Gemischtes Hack – Felix Lobrecht & Tommi Schmitt • Micha’s Liebling

Gemischtes Hack • Felix Lobrecht & Tommi Schmitt

Wenn du einfach mal Lust hast abzuschalten und zu lachen, dann ist der Podcast von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt perfekt dafür geeignet. „Gemischtes Hack“ zählt nicht umsonst zu einem der erfolgreichsten Podcasts in Europa. Der Humor ist natürlich Geschmackssache, reinhören lohnt sich jedoch. 

The Ground Up Show – Matt DÀvella • Micha’s Liebling

The Ground up Show • Matt DÀvella

Den ersten Kontakt mit den Inhalten von Matt DAvella hatten wir auf Youtube. Auf dieser Plattform erstellt der professionelle Filmemacher richtig tollen Content mit Mehrwert. Dabei fokussiert er sich auf Themen wie Minimalismus, Produktivität und macht regelmäßig Selbstoptimierungs-Challenges. Umso besser fanden wir es, als wir erfahren haben, dass Matt DAvella auch einen Podcast hat. 

In „The Ground Up Show“ werden interessante und inspirierende Interviewpartner eingeladen und die oben genannten Themen noch tiefgründiger besprochen. Wenn du also Interesse an den neuesten Erkenntnissen und Studien zu Produktivität, Zeitmanagement und Selbstoptimierung hast, dann solltest du unbedingt einmal in diesen Podcast hören.

Alle Wege führen nach Ruhm – Joko Winterscheidt & Paul Ripke • Micha’s Liebling

Alle Wege führen nach Ruhm • Joko Winterscheidt & Paul Ripke

Wir müssen zugeben, der Podcast von Joko Winterscheidt und Paul Ripke ist wirklich Geschmacksache und nicht jeder kommt mit dem Humor der beiden klar. Wir lieben das Format jedenfalls und waren überrascht, wie viel Mehrwert die beiden liefern. Es geht nicht nur darum, sinnlos über irgendwelche Themen zu reden, sondern sie geben Einblicke in ihre Busienesswelt und geben gute Ratschläge. Gerade für Selbstständige lohnt es sich in „Alle Wege führen nach Ruhm“ reinzuhören. 

Never9to5 – Christian Mate Grab • Micha’s Liebling

Never9to5 • Christian Mate Grab

Wenn du in der Fotografie und Videografiebranche unterwegs bist, dann können wir dir den Podcast von Christian Mate Grab wirklich empfehlen. Doch in Never9to5 dreht es sich nicht nur um Fotografie oder Filmmaking, sondern auch allgemein um das Dasein als kreativer Selbstständige. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und zeigt auch mal die ungeschönten Seiten. Dabei müssen wir ehrlich sagen, dass es die ein oder andere Folge gibt, die uns etwas zu negativ ist. Doch wenn du ebenfalls nie wieder von 9to5 arbeiten möchtest, dann ist der Podcast von Christian Mate Grab genau der richtige für dich.

Der Fotografie Podcast – Julia & Gil • Miri’s Liebling

Der Fotografie Podcast • Julia & Gil

Jetzt kommen wir einmal zu einem Nischenpodcast. Hier geht es um die Selbstständigkeit als Hochzeitsfotograf und um alle die Themen, die damit in Verbindung stehen. Seien es Preiskalkulationen oder Marketingideen, Julia und Gil nehmen ihre Podcasthörer mit in die spannende Welt der Hochzeitsfotografie. 

Da wir selbst Hochzeitsfotografen sind, hören wir den Podcast sehr gern und finden immer wieder motivierende und inspirierende Aspekte in den jeweiligen Folgen. Reinhören lohnt sich also definitiv.

Mach es einfach! – Ben Ouattara • Miri’s Liebling

Mach es einfach! • Ben Ouattara

In diesem Podcast dreht sich alles um Selbstoptimierung, Positivität, Veränderung und Glaubenssätze. Dabei werden alltägliche Themen besprochen und die Auswirkungen, die es auf dich hat. Ben Outtara setzt dabei auf Selbstverantwortung und darauf, sein Leben nicht aus der Hand zu geben. 

Wir finden den Podcast wirklich gut, da gerade das Thema Glaubenssätze unheimlich wichtig ist und unserer Meinung nach zu selten besprochen wird. 

Ania und Daniel –  Der Podcast • Miri’s Liebling

Ania & Daniel – Der Podcast

Die beiden Reiseblogger geben in ihrem Podcast einen Einblick hinter die Kulissen des Bloggens. Sie besprechen dabei nicht nur Reisethemen, sondern über alles was sie bewegt. Dabei geht es auch um tiefgründige und wichtige Inhalte, wie beispielsweise Selbstoptimierung und Achtsamkeit.  Solltest du einmal einen Einblick in die Welt des Bloggens und Reisens bekommen wollen, dann können wir dir den Podcast wärmstens empfehlen. 

Das sind erstmal alle Podcasts, welche wir zur Zeit immer wieder hören. Die Liste ist natürlich nicht final und könnte fast jeden Monat geändert werden. Du kennst das wahrscheinlich selbst, manchmal wechselt man die Inhalte und möchte auch mal wieder komplett neue Podcastinterpreten hören. 

Jetzt kommen wir einmal zu der spannenden Frage, welche Podcasts du so hörst. Schreib uns doch gern einen Kommentar oder eine Nachricht, wir freuen uns nämlich jedesmal auf neue Inspirationen. 

Vorheriger Beitrag
10 wichtige Bücher für Selbstständige
Nächster Beitrag
Sächsische Schweiz: Die schönsten Fotospots

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Hey, hier sind Miri & Micha!

Das zweite Jahr in Folge reisen wir nun um dem kalten Winter zu entfliehen. Unser absoluter Lieblingsfleck? Neuseeland! Auf unserem Blog findet ihr unsere Reiseerfahrungen, Insidertipps und Berichte zu unseren neusten Abenteuern!

Unser Podcast

Unser Geschenk an dich!
Airbnb Gutschein

Unser Newsletter

Neuste Beiträge

Menü