Die türkische Riviera ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände und historischen Stätten. Einer der beliebtesten Orte entlang dieser Küste ist der Olympos Strand. Er befindet sich in direkter Nähe zum gleichnamigen Dorf Olympos und ist aufgrund seiner malerischen Lage, der unberührten Natur sowie seiner faszinierenden Geschichte wahrlich einzigartig. Die gesamte Gegend hat eine abwechslungsreiche Kombination aus Sonne, Meer und Kultur zu bieten, wodurch es sich um ein tolles Reiseziel handelt.

Auf unserem gemeinsamen Roadtrip durch die Türkei mit Miri und Micha, entdeckten wir den Olympos Beach ganz ungeplant. Unser eigentliches Ziel waren die Chimera-Feuer, ein so einzigartiges Naturphänomen, dass wir es uns auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Umso überraschter waren alle 4 von uns, als wir mit unseren Vans plötzlich an einem der schönsten Strände der Türkei zum stehen kamen, umgeben von einem überwältigendem Bergpanorama. Im folgenden wollen wir dir einen kleinen Einblick darüber zu geben, was dich an diesem besonderen Ort alles erwartet. Noch dazu verraten wir dir all das, was du für einen Urlaub am Olympos Strand wissen solltest.

Olympos Strand

Der Olympos Strand ist bekannt für seine natürliche Schönheit und unberührte Landschaft. Der Strand liegt nämlich in einem geschützten Nationalpark und ist von Wäldern und Felsen umgeben. Aus diesem Grund wird die Gegend auch gern von Kletterern aus aller Welt besucht. Das Besondere und eher untypische an diesem 2 km langen Sandstrand ist, dass du in der gesamten direkten Umgebung des Strandes keinerlei große Hotelanlagen oder hohe Hotelkomplexe vorfinden wirst. Vielmehr ist das genaue Gegenteil der Fall, denn direkt hinter dem Olympos Beach liegt eine große Grünfläche. Die anliegenden Cafés, Restaurants und Apartments haben dort also einen uneingeschränkten Ausblick auf diese Grünfläche, den Strand und das Meer.

Obwohl wir zu einer eher frühlingshaften Zeit Mitte April vor Ort waren, kamen wir in den Genuss von bereits sommerliche Temperaturen. Besonders auffällig zu dieser Zeit, waren die vielen bunten Blumen auf der Grünfläche hinter dem Strand. Rote, gelbe und blaue Blümchen verzierten die Landschaft, wodurch eine wirklich schöne Atmosphäre geschaffen wurde. Die Bucht liegt dank der beeindruckenden Gebirgsformationen total windgeschützt, sodass jeder abendliche Strandspaziergang zum Träumen einlädt. Wir können es nur nochmals betonen, die umwerfende Schönheit dieses Strandes ist wirklich kaum in Worte zu fassen! Jedoch hat auch die Umgebung rund um den Olympos Strand eine ganze Menge zu bieten. Ein paar der lohnenswertesten Highlights haben wir dir hier zusammengefasst!

Camperausbau Budgetrechner im Handbuch

Newsletter

Hier gibts immer die aktuellsten Infos, tiefere Einblicke in unsere Projekte & Gedanken, sowie einen kostenlosen Budgetplaner für den Vanausbau.

Sehenswürdigkeiten rund um den Olympos Strand

Küstenort Cirali

Wenn du einen Urlaub am Olympos Strand planst, wirst du dich sehr wahrscheinlich für eine Unterkunft in Cirali entscheiden. Denn dieser kleine Küstenort liegt zwischen den Städten Antalya und Kas an der türkischen Riviera und befindet sich direkt am Olympos Strand. Von dort hast du den besagten wunderschönen Ausblick auf die Grünfläche sowie den Strand und das Meer.

In Cirali erwartet dich durch die sehr ruhige Lage eine rundum entspannte Atmosphäre, die entsprechend perfekt für einen erholsamen Urlaub geeignet ist. Aus eben diesem Grund wird der Ort auch von Touristen sehr geschätzt. Anders als im übrigen Teil der Türkei, kommst du hier in den Genuss von zahlreiche individuell und liebevoll hergerichteten Hostels, Campingplätzen, Bungalows, Restaurants und Cafés.

Café Empfehlung: Im Yedi Cafe Cirali kannst du ganz gemütlich draußen im Schatten einen Kaffee genießen. Außerdem wird auch eine kleine Auswahl an veganem Essen und Leckereien angeboten. Auch zum Arbeiten ist dieser Ort prima geeignet. Denn bei gutem Kaffee und in einer lockeren, schönen Atmosphäre arbeitet es sich ja schließlich am Besten, oder? Wer seine Zeit hingegen lieber komplett zum Abschalten nutzen kann und will, kann natürlich auch in aller Ruhe den weiteren Urlaub planen. 🙂

Antike Stadt Olympos

Ursprünglich war der Olympos Strand ein Teil der antiken Stadt Olympos, die im 2. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde und als wichtige Handelsstadt der Küste galt. Aufgrund einiger Piratenangriffe sowie den Folgen von Naturkatastrophen, lassen sich heutzutage nur noch die Überreste der Stadt besichtigen. Erkennbar sind mittlerweile unter anderem noch ein antikes Theater, ein Tempel und mehrere Bäder. Diese Ruinen der Stadt, gelegen inmitten der malerischen Landschaft von Bergpanorama und märchenhaften Wäldern, geben dir einen kleinen Einblick in das damalige Leben und die Kultur der Römer.

Chimera – die ewigen Flammen

Ein Feuer, das aus Felsen steigt und niemals erlischt? Kaum vorzustellen, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Die ewigen Flammen von Chimera haben uns wirklich unglaublich beeindruckt! Auch du solltest dir das Naturspektakel keinesfalls entgehen lassen, wenn du schon einmal in der Gegend sein solltest. Die Chimera Flammen sind nur ca. 1,5 km von Cirali entfernt, wodurch sie prima durch eine kleine Wanderung bergauf zu erreichen sind. Vom Eingang bei den Ruinen des Tempels von Hephaistos aus, dauert es nur etwa 30 Minuten bis du die ewigen Feuer erreichst. Der Eintritt kostet 8 Lira pro Person.

Die ewigen Flammen des Chimera brennen mittlerweile schon seit mehr als 2500 Jahren! Sie faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten und ziehen Besucher aus der ganzen Welt an – so auch uns! Eine Frage, die wir uns stellten, als wir dort gemütlich um die Flammen saßen war: „Wie genau entsteht eigentlich das Feuer? Und warum erlöschen die Flammen nicht?“ Falls auch du dir diese Frage stellst, kommt hier die Antwort. Ursache des Ganzen ist eine Erdgasquelle, die unterhalb des Berges Yanartas liegt. Das Gasgemisch dieser Quelle steigt auf natürliche Weise gen Oberfläche und sobald es durch die Felsspalten hindurch mit Luft in Kontakt kommt, entzündet es sich selbst. Entsprechend ist also keinerlei Menschenhand notwendig, ebenso wenig können Naturgewalten wir Regen, Wind oder ähnliches die Flammen zum erlöschen bringen.

Tipp: Am Abend, wenn die Sonne untergeht, ist die Atmosphäre an den Feuern besonders schön. Die Flammen leuchten heller und spenden außerdem Wärme. Wichtig für einen derartigen Abenteuer-Ausflug ist es jedoch eine kleine Taschenlampe mitzunehmen! Ansonsten wird der Rückweg eine sehr finstere Erfahrung – im wahrsten Sinne des Wortes. 😉

Hintergrundwissen zu den ewigen Flammen

Interessant zu wissen: Überlieferungen zufolge sollen die Flammen noch in der Antike übers Meer geleuchtet und Seefahrern bei der Orientierung geholfen haben. Da sich die Flammen heute allerdings 250 Meter oberhalb der Küste und rund 2 Kilometer vom Meer entfernt auf einer kleinen Lichtung in dichtem Wald befinden, kann man nur annehmen, dass sich das Meer im Laufe der Zeit deutlich zurückgezogen hat. Vermutlich waren die Flammen einst auch noch um einiges größer und kräftiger, denn die vereinzelten, eher kleinen Flammen heutzutage würden wohl kaum einem Seefahrer als Orientierungshilfe ausreichen.

Mythos: Des weiteren gingen die Menschen in der Antike davon aus, dass das Feuer von einem feuerspeienden Ungeheuer, der Chimäre stamme, das tief im Olympos haust. Damit du dir ungefähr vorstellen kannst, wie dieses Fabelwesen ausgesehen haben soll, lässt es sich in etwa so beschreiben: Eine Chimäre hat typischerweise einen Löwenkörper, einen ziegenähnlichen zweiten Kopf und eine Schlange als Schwanz – verrückt oder?

Vanlife genießen vom Campervan aus

Vanlife Shop

Unsere liebsten Vanlife Gadgets, Camper Deko und alles rund um den Ausbau. In unserem Vanlife Shop findet ihr alles was ihr für euren Camperausbau braucht.

Aktivitäten rund um den Olympos Strand

Es gibt viele Aktivitäten, die man in der Nähe des Olympos Strandes unternehmen kann. Dazu zählen unter anderem das Unternehmen von Wanderungen, Klettertrips, Schnorchel-Erlebnisse, Tauchgänge und Bootstouren. Der Nationalpark in dem sich der Strand befindet, ist ein beliebtes Ziel für alle Liebhabenden des Wanderns und der Natur an sich, denn die unberührte, traumhafte Landschaft lädt geradezu ein zum entdecken.

Schwimmen und Entspannen am Olympos Strand

Der Olympos Beach ist ein großartiger Ort, um sich zu entspannen oder das türkisblaue Wasser zu genießen. Dabei ist dieser Strand trotz seiner Schönheit längst nicht so überlaufen wie viele andere Strände in der Region rund um Antalya. Wer sich also in Ruhe von den warmen Sonnenstrahlen wärmen lassen möchte, gleichzeitig aber auch das unglaubliche Bergpanorama bewundern will, ist hier goldrichtig!

Unternehmungen am Olympos Strand

Die Küste bei Cirali ist ein idealer Ort zum Tauchen und Schnorcheln. Entsprechend gibt es in der Gegend mehrere Tauchschulen, die Kurse sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene anbieten. Ebenso gut kannst du dich natürlich mit deiner eigenen Ausrüstung oder Schnorchel und Taucherbrille ins Wasser stürzen um die Meereswelt zu erkunden.

Falls du Interesse an einer Bootstour in Kombination mit einem Tauchgang oder Schnorchel-Erlebnis hast, bietet dir das Internet zahlreiche Informationen zu bestehenden Angeboten. Auch wer Lust hat auf eine längere Bootstour entlang des schönen Küstenverlaufs, sollte sich vorher online über alle Möglichkeiten informieren. Wie du dir sicher vorstellen kannst, gibt es nämlich jede Menge Anbieter sowie eine Vielzahl an Angeboten vor Ort, die sich hinsichtlich Preisen und Leistungsspektrum jedoch leicht unterscheiden können.

Wanderungen am Olympos Strand

Von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist in dieser Region für alle etwas dabei. Wichtig ist, dass du dich auch hier schon vorab informierst, welche Wanderung am besten zu deinen Fähigkeiten und Erfahrungen passt. Vielleicht schaust du einfach mal bei Komoot vorbei um dich über die möglichen Wanderungen vor Ort zu erkundigen. Alternativ kannst du natürlich auch einen Teil des Lykischen Wegs laufen. Der Lykische Weg ist ein bekannter Fernwanderweg der Türkei und führt von Fethiye bis nach Antalya. Auch durch Cirali entlang der ewigen Feuer, führt dieser Wanderweg. Der Abschnitt ist bekannt für die schönen Küsten- und Berglandschaften und bietet dir sicher ein unvergessliches Erlebnis während deines Aufenthalts am Olympos Strand.

Exkurs Lykischer Weg: Der lykische Weg ist eine schöne Wanderroute entlang der Küste des Lykischen Meeres im Südwesten der Türkei und bietet ein unvergessliches Erlebnis für jeden, der gerne wandert und die Natur liebt. Als wir mit dem Van an der Küste entlang fuhren, standen wir zwei Mal auf Stellplätzen, die direkt am lykischen Weg lagen. In beiden Fällen handelte es sich um wunderschöne Orte, die uns nur einen, wenn auch nur kleinen, Einblick in diesen atemberaubende Fernwanderweg gaben. Der Wanderweg führt durch eine Landschaft, die von einer abwechslungsreichen Kombination aus Bergen, Wäldern und Stränden geprägt ist. Die Route beginnt in Ölüdeniz und erstreckt sich über 509 km bis nach Geyikbayiri bei Antalya. Neben der spektakulären Landschaft bietet der Lykische Weg auch eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten die du entdecken kannst. Eine davon ist die antike Stadt Olympos, die wir im obigen Teil des Artikels bereits kurz erwähnt haben.

Anreise zum Olympos Strand

Der nächstgelegene Flughafen zum Olympos Strand ist der Flughafen von Antalya, der von vielen internationalen Fluggesellschaften angeflogen wird. Von dort aus ist es eine knapp 90km lange Strecke bis zum Strand, die sich sowohl per Taxi als auch mit einem Mietwagen* zurücklegen lässt. Selbst die Möglichkeit mittels öffentlicher Verkehrsmittel, also Bus und Bahn anzureisen besteht. Je nachdem für welche Option du dich entscheidest, benötigst du für den Weg ca. 1-2 Stunden. Am besten informierst du dich diesbezüglich im Vorfeld.

Wenn du gerne selbst mit einem Auto vom Flughafen aus weiterreisen möchtest, ist die Buchung eines Mietwagens genau das richtige für dich. Empfehlenswert ist bei dieser Angelegenheit unserer Meinung nach das Portal Billiger-Mietwagen*. Billiger-Mietwagen tritt bei der Mietwagen-Suche als Vermittler auf und verschafft dir einen Überblick über die günstigsten Angebote. Als sehr praktisch empfinden wir, dass das Portal auch den Versicherungsschutz und anfallende Kautionskosten vergleicht

Auch mit dem Van erreichst du den Olympos Strand problemlos, ganz ohne Notwendigkeit einer Fahrt über huckelige oder unbefestigte Wege. Eine gut befahrene Straße führt durch den Ort Cirali, entlang mehrerer Unterkünfte und Campingplätze, bis hin zu einem Platz, auf dem auch das Freistehen erlaubt ist. Generell waren wir sowohl vom türkischen Straßennetz, als auch von den Straßenverhältnissen positiv überrascht.

Vanlife mit Babyhund im Sonnenuntergang

Camper Deko

Dein Camper, dein Zuhause auf vier Rädern. Damit du dich in deinem Van richtig wohl fühlst ist eine gemütliche Atmosphäre, zumindest für uns,  super wichtig. All unsere Lieblinge findest du hier!

Stellplätze & Camping am Olympos Strand

Bei dem Stellplatz, den wir für unseren mehrtägigen Aufenthalt im April genutzt haben, handelt es sich um einen großen, sandigen Fußballplatz. Alle Vans und Wohnmobile parkten aufgereiht am Rand. Dabei machten weder die Einheimischen, noch die umliegenden Hotels, Restaurants oder Campingplätze Anzeichen davon sich in irgendeiner Weise von uns gestört zu fühlen. Vielmehr kamen wir dank eines beliefernden Autos sogar in den Genuss von frischen Brötchen am morgen, sowie einer Fuhre Baklava am Nachmittag. Somit fühlten wir uns dort die gesamte Zeit über sehr sicher und willkommen. Da wir zu der Zeit schon Temperaturen von über 20 Grad hatten, genossen wir tagsüber die Sonne am Strand zum Schwimmen und Entspannen. Am Abend wiederum luden die traumhaft schönen Sonnenuntergänge zu gemütlichen Strandspaziergängen am Meer ein.

Koordinaten: 36.4213, 30.4863

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Alternativ zum Freistehen, kannst du natürlich auch gerne einen der vielen Campingplätze besuchen. Gerade ohne einen eigenen Van lassen sich hier dann auch die Vorteile einer warmen Dusche und dem restlichen Service genießen.

Unterkünfte • Aufenthalt am Olympos Strand

Dank des bunt gemischten Angebots aller Arten von Unterkünften in der Nähe des Olympos Strandes, wirst auch du hier sicher fündig. Dabei ist dein Budget gar nicht mal so wichtig, denn eine Bleibe lässt sich hier in schier jeder Preisklasse finden. Auch diesbezüglich gilt allerdings unsere Empfehlung, dass du dich bestenfalls schon recht zeitig vor Antritt deiner Reise nach etwas passendem umsiehst. Hotels, Apartments, Bungalows, Hostels oder doch lieber Camping auf einem Campingplatz? Schau einfach mal, was dir am ehesten entspricht – es ist für jeden etwas dabei, versprochen!

Tipp: Es ist wirklich wichtig schon im Voraus zu reservieren oder zu buchen. Beim Olympos Strand handelt es sich nämlich um ein denkbar beliebtes Reiseziel, wodurch so manche Unterkünfte schnell ausgebucht sein können, besonders während der Hochsaison im Sommer.

Booking.com

Fazit • Unsere Zeit am Olympos Strand

Zusammenfassend können wir einen Urlaub am Olympos Strand wirklich jedem wärmstens ans Herz legen. Es ist ein schöner, naturbelassener Ort, wo du einerseits die Möglichkeit hast ein paar Sehenswürdigkeiten zu erkunden, andererseits aber auch verschiedensten Aktivitäten nachgehen kannst. Gleichzeitig ist es ein an sich sehr ruhiger und erholsamer Ort, der dich wunderbar zur Ruhe kommen lässt und dir entspannte Sonnenstunden am Strand ermöglicht. Die Gegend bietet also eine tolle Kombination aus Entspannung und Aktivitäten. Wenn auch du also Interesse an Natur und Geschichte hast, solltest du unbedingt die Reise zum Olympos Strand sowie nach Cirali antreten. Du wirst es sicher nicht bereuen!

Weitere Tipps und Reiseberichte, die dir gefallen könnten:

Co-Autoren Lina & Marc

Lina und Marc und leben seit 2021 in ihrem selbst ausgebauten Campervan. Sie lieben es, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen und sind ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Mittels des Reisens möchten sie ihr Verständnis für die Welt und ihre Perspektiven auf diese erweitern. Auf diesem Blog möchten sie dich an ihren Reise  teilhaben lassen und dich inspirieren neue Länder und Orte zu erkunden. Ihre Reise kannst du auf Instagram bei @malilogs verfolgen.

Vorheriger Beitrag
Sehenswürdigkeiten in Pamukkale • Die schönsten Tipps!
Nächster Beitrag
Sehenswürdigkeiten Istanbul • Marmeladenglas-Momente in der Millionenmetropole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Miri & Micha

Miri und Micha stehen zusammen am Strand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ihr Wohnmobil mit geöffneten Türen.

Mit unserem selbstausgebauten Van reisen wir um die Welt, sammeln Geschichten und Momente für Outdoornomaden, bewundern die großen und ganz kleinen Dinge, denen wir täglich begegnen. Im Van zu leben war immer unser großer Traum. 2020 haben wir unseren Mut zusammen genommen und uns unser Traumhaus auf vier Rädern gebaut. Zuhause ist nun, wo wir es parken. Wir glauben: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und wer weiß schon was das Morgen bringen wird?

Unser Buch

Das Cover des Buches mit dem Namen Camper Ausbau, von Miriam Hacker und Michael Bley, zeigt zeichnerisch dargestellt einen Campervan zwischen Bergen und Meer.

Unser Newsletter

Kostenloser Budget-Rechner

⚪️ Budget-Rechner für den Camper-Ausbau ⚪️ Regelmäßige Updates zu Plänen & Ideen ⚪️ News im Blog, auf YouTube & co.

Unsere Ausrüstung

✔️ Küche ✔️Outdoor ✔️ Foto- & Video Essentials ✔️ Vanlife mit Hund ✔️ Camper-Elektrik ✔️ Möbelbau

Neuste Beiträge