Surfvibes, süße Häuser und leckeres Essen. Für viele Backpacker und Surfer ist Taghazout in Marokko ein Lebensgefühl. In diesem Artikel erfährst du alles zur Anreise und was du in Taghazout alles erleben kannst. 

Warum wir Taghazout in Marokko lieben!

Taghazout ist ein malerisches Fischerdorf, durchzogen mit kleinen verwinkelten Gassen. Hier treffen Welten aufeinander und irgendwie geht es allen damit gut: Taghazout ist authentisch marokkanisch und gleichzeitig eine Surfdestination durch und durch. Überall in Taghazouts Gassen sitzen ältere Marokkaner bei einem Minztee beisammen und spielen Karten. Es gibt schöne „Vorzeige-Gassen“, aber auch müffelnde Seitenstraßen. Zahlreiche Touri-Shops, aber auch viele authentisch marokkanische Lebensmittelhändler und Straßenstände. Und streunende Hunde sowie wilde Katzen gibt es, aber auch immer öfter Einheimische und Reisende, die sich um diese kümmern. Und zwischen all dem sind da noch die Surfer, die in ihren Neoprenanzügen und Surfboards überall auftauchen, wenn die Surfbedingungen mal wieder perfekt sind. Den Reiz von Taghazout macht genau diese Mischung aus!

Wissenswertes für deine Reise nach Taghazout in Marokko

Du planst gerade deine Reise nach Taghazout in Marokko? Dann schau auch gerne mal in folgende Artikel rein:

Surfen in Taghazout in Marokko

Unter Surfern ist Taghazout schon lange kein Geheimtipp mehr. Das liegt daran, dass in Taghazout gleich mehrere Weltklasse-Spots fußläufig erreichbar sind. Auch die Bedingungen sind fast das gesamte Jahr über wirklich gut und auch für Surfeinsteiger bietet Taghazout und die Umgebung tolle Spots. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Surfschulen und Surfcamps bei denen du einen Kurs besuchen kannst oder einfach Equipment ausleihen kannst. 

Gut zu wissen: Gerade wird in Taghazout ziemlich viel erneuert und modernisiert, unter anderem gibt es seit 2023 eine Kanalisation. Ein großer Fortschritt, denn bis dato waren die in die Bucht geleiteten Fäkalien ein riesengroßes Thema unter Surfern, sodass diesem sogar ein eigener Name zuteilwurde: Vom „Taghazout Belly“ – einer fiesen Magen- und Darminfektion waren all jene Surfer und Badende betroffen, welche die Stadtstrände von Taghazout nicht weiträumig mieden. 

Welche Surfspots gibt es in Taghazout? 

Im Folgenden findest du eine Übersicht zu den unterschiedlichen Surfspots in Taghazout und der Umgebung:

  • Panorama Point: Dieser Spot ist wirklich paradiesisch. Der Sandstrand streckt sich über mehrere Kilometer. Gerade für Anfänger eignet sich der Spot ziemlich gut, da der Untergrund sandig ist und man sich somit keinen Kopf über Felsen oder andere gefährliche Hindernisse machen muss. Zum Sonnenuntergang ist dieser Spot unheimlich schön, da man einen tollen Blick auf Taghazout hat. Der Panorama Beach ist der hauseigene Strand und beginnt am Ortseingang von Taghazout.
  • Anchor Point: Wenn du schon ein paar Mal auf dem Board standest, dann ist Anchor Point ein toller Surfspot. Je nach Bedingungen ist der Spot auch für Profis ein geeigneter Ort zum Surfen. Anchor Point ist zu Fuß nur etwa 15 Minuten von Taghazout entfernt, somit benötigst du auch für diesen Spot keinerlei Transportmittel. 
  • Mysteries: Dieser Spot liegt ca. 25 Gehminuten entfernt von Taghazout. Auch hier kommt jeder auf seine Kosten, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Man könnte den Spot mit Panaroma Point vergleichen, nur dass der Strandabschnitt nicht ansatzweise so groß ist. Aber auch hier ist der Untergrund sandig und somit besteht keine Gefahr durch Felsen.
  • Killer Point: Keine Angst, dieser Spot hat seinen Namen nach einer Orcasichtung bekommen. Es liegt also nicht an der Gefährlichkeit des Surfspots. Dennoch ist er für fortgeschrittene Surfer geeignet.
  • Hash Point: Auch wenn wir diesen Surfspot nicht wirklich empfehlen können, so wollen wir ihn doch aufführen.  Die Wellen sind eher mittelmäßig, und durch die Nähe zum ungeklärten Abwasser solltest du versuchen, ihn zu vermeiden. Fun Fact: Der Name ist entstanden, da hier wohl nur Surfer unterwegs waren, die bekifft und zu faul waren, zu einem anderen Spot zu laufen. 

Surfschulen und Surfcamps in Taghazout 

In Taghazout findest du eine riesige Auswahl an Surfschulen und Surfcamps. Hast du noch nie eine Surfstunde genommen, können wir dir empfehlen, zunächst einen Tageskurs zu besuchen. Bei diesem wirst du in die Grundlagen des Surfens eingeführt. Am Ende des Tages wirst du wahrscheinlich schon deine ersten Erfolge im Weißwasser verzeichnen und gleichzeitig ein Gefühl dafür erhalten, ob Surfen eine Sportart ist, in welche du tiefer eintauchen möchtest. Eine Auswahl an gut bewerteten Einsteiger-Surfstunden findest du hier:

Wellensurfen ist jedoch eine Sportart, welche viel Training erfordert. Wenn dich das Surfen nicht mehr loslässt, können wir dir den Besuch eines Surfcamps empfehlen. Taghazout hat eine tolle Auswahl wunderschöner Surfcamps, bei welchen du nicht nur das Surfen erlernst, sondern dir auch weitere Aktivitäten wie Yoga, Skaten und Ausflüge in die Umgebung angeboten werden.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Taghazout Marokko

Nicht nur Surfen steht in Taghazout hoch im Kurs, auch Yoga, Meditation, Fitness und klassische Hamam Massagen kannst du in Taghazout erleben. Außerdem können wir dir empfehlen, dir in Taghazout etwas Zeit zu nehmen, das orientalische Flair zu erleben und in das marokkanische Leben einzutauchen. Neben Spaziergängen durch die Gassen oder am Strand von Taghazout kannst du in dem Ort die marokkanische Küche testen oder durch die Shops und Geschäfte mit marokkanischen Produkten und Souvenirs wie Teppiche und Poufs stöbern. Langeweile kommt in dem beschaulichen Ort jedenfalls nicht auf!

Spaziergang durch die Gassen von Taghazout

Wenn du zum Surfen nach Taghazout in Marokko gereist bist, wirst du glücklicherweise nicht um das Gassengewirr des Fischerdorfs herumkommen, denn nur durch diese gelangst du hinab zum Strand. Taghazout liegt an einem Hang und ist aufgrund seiner schmalen Gassen und zahllosen Treppen weitestgehend autofrei. Das macht das Spazieren umso angenehmer!

Dabei solltest du dir Taghazout nicht als einen sauber-glänzenden „Vorzeige-Ort“ vorstellen, wie dies beispielsweise Essaouira oder Asilah sind. Pauschaltouristen, welche in Taghazout den schönen Ausgeh-Ort erwarten, werden hier deshalb regelmäßig in ihren Erwartungen enttäuscht. Zwar gibt es ohne Zweifel ganz viele hübsche Gassen und seit den letzten Modernisierungen auch eine Promenade, allerdings derzeit noch mindestens genauso viele schmuddelige Seitenstraßen, in denen Müll liegt oder sich Abwasser staut. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, in Ruhe durch die Gassen von Taghazout zu schlendern. Schönheit ist ja bekanntlich nicht alles! Wo jetzt noch nicht modernisiert und aufgehübscht wurde, hast du immerhin die Möglichkeit, das ursprüngliche, „echte“ Taghazout kennenzulernen. Auf deinem Spaziergang wirst du wahrscheinlich auch einigen Händlern begegnen, welche hier, in Taghazout nur selten aufdringlich sind, sondern sich vielmehr über eine nette Unterhaltung freuen. Besonders wenn du Französisch sprichst, ist die Freude groß, da dies die zweite Landessprache ist. Allerdings können fast alle Händler inzwischen auch entweder Deutsch oder Englisch!

Spaziergang am Strand von Taghazout

Der Strand von Taghazout gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des kleinen Fischerdorfs im Süden Marokkos. Hier kannst du stundenlang spazieren, streunenden Hunden beim Spielen und Surfern beim Wellen catchen zuschauen. Während unseres Aufenthaltes in Taghazout mit dem Camper haben wir lange Spaziergänge mit unserem Hund Friedo am Meer entlang unternommen, Sonnenuntergänge bewundert und einfach Kraft getankt.

Marokkanischen Minztee trinken

Was wäre Marokko ohne Minztee? Kaum ein Tag auf unserer Reise durch Marokko vergeht, bei welchem uns nicht irgendwo ein Minztee angeboten wurde. Da es in Taghazout jedoch um einiges touristischer zugeht als im Inland, werden die Angebote für einen kostenlosen Minztee hier doch etwas spärlicher ausfallen. Kein Problem, denn in ganz Taghazout fühlt wohl wirklich jedes Restaurant oder Café einen marokkanischen Minztee auf der Karte! Wusstest du, dass die Marokkaner ihren Minztee (bei einem Augenzwinkern 😉 ) auch als „Whiskey (du) Berbères“ also auf Deutsch „Whisky der Berber“ bezeichnen? 

Der Minztee ist eine Säule der marokkanischen Kultur und wird fast zu jeder Tageszeit getrunken. Wenn Marokkaner Gäste willkommen heißen, sich mit Freunden treffen, ein Fest feiern, ein Business-Meeting ansteht, oder sie gemeinsam essen – bei jedem dieser Anlässe trinken die Marokkaner Tee. Wenn dir ein Glas marokkanischer Minztee angeboten wird, ist es ein Tabu, dieses abzulehnen. Aber warum auch, denn wo ließe sich die marokkanische Kultur besser erleben als bei einem Glas Tee?

Marokkanisch Essen in Taghazout 

Trotz der Tatsache, dass das Küstendorf wirklich klein ist, gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés. Die Lokale am Wasser entlang bieten Mahlzeiten in schönem Ambiente, aber sind durch eine touristische Atmosphäre geprägt. Solltest du Lust auf wirklich gutes lokales Essen haben, dann wirst du in den kleinen Tajineplätzen nicht enttäuscht. Dort bekommst du Mahlzeiten für wirklich wenig Geld, ganz ohne Touri-Aufschlag. Eine vegetarische Tajine kostet zum Beispiel lediglich 25 Dirham. Aufgepasst: Der beste Tajineplatz in Taghazout liegt neben der Moschee! 

  • Taghazout Tajine Palace: Dieser Tajineplatz liegt neben der Moschee. Hier bekommst du nicht nur unserer Erfahrung nach die beste Tajine des Ortes, sondern auch die Einheimischen schwören darauf! Neben verschiedenen Fleisch-Tajines bekommst du hier auch verschiedene vegetarische Gerichte, beispielsweise Harira (eine marokkanische Suppe) und vegetarische Tajine
  • Restaurant Taghazout Chez Titrite: Ein hübsches Restaurant, sowohl mit europäischer als auch marokkanischer Speisekarte, sowie einigen vegetarischen Optionen.
  • Red clay cafe taghazout: Ein veganes Café mit tollem Ambiente. Natürlich gehen hier nur Touristen ein, aber wir waren dennoch gern hier, allein aufgrund der Tatsache, dass vegane Optionen in Marokko sonst sehr rar sind. 
  • Aftas Restaurant: Hübsches Restaurant an der Promenade von Taghazout mit leckeren Pizzen.

Solltest du ein eigenes Apartment mit Küche haben, dann gibt es hier genug Shops, in denen du dich verpflegen kannst. Wenn du einen größeren Einkauf erledigen möchtest, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, einmal mit dem Taxi nach Agadir zu fahren. 

Hinweis: In Taghazout gibt es nur wenige Lokale, in denen du mit Kreditkarte bezahlen kannst. Darüber hinaus ist der nächste Bankautomat ungefähr 8 Kilometer entfernt. Achte also darauf, dass du Cash bei dir hast. Wenn du noch auf der Suche nach einer passenden Reisekreditkarte bist, mit welcher auch im Ausland eine Bargeldabhebung kein Problem darstellt, dann könnte dich unser folgender Artikel vielleicht interessieren:

Anreise nach Taghazout in Marokko? 

Die Anreise nach Taghazout gestaltet sich als ziemlich simpel. Die meisten Besucher, Touristen und Backpacker landen entweder in Marrakesh oder in Agadir. Je nachdem, wo du gerade steckst, gibt es mehrere Möglichkeiten, zum kleinen Fischerdorf zu gelangen. 

Von Agadir nach Taghazout

Dieser Weg ist ziemlich einfach. Es gibt entweder die Möglichkeit, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Taghazout zu kommen oder mit einem Taxi. Mit den Linien 32/33 bist du innerhalb von 50 Minuten im Surferparadies und bezahlst pro Person 7,50 Dirham. Ziemlich günstig also. Solltest du etwas mehr Gepäck dabei haben, dann können wir dir ein Taxi empfehlen. Dabei ist es Geschmackssache, ob du auf ein Taxi „Collectivo“ oder auf ein normales Taxi zurückgreifen möchtest. Beim Erstgenannten wartet man so lange, bis das Taxi voll ist und die Kosten werden dann fair untereinander aufgeteilt. Keine Sorge, täglich wollen wirklich viele Menschen nach Taghazout und somit wartest du nie lange.

Von Marrakesh nach Taghazout in Marokko

Von Marrakesh aus gibt es mehrere Möglichkeiten, nach Taghazout zu gelangen. Das kostet dich natürlich mehr Zeit, als wenn du von Agadir aus fahren würdest, dennoch ist es echt einfach zu organisieren. Es gibt dabei drei Möglichkeiten:

  • Direkt nach Taghazout: Mit dem Shuttleservice von Souk to Surf gibt es die Möglichkeit direkt von Marrakesh nach Taghazout zu fahren. Leider ist das nur jeden Samstag möglich. Die Kosten belaufen sich hierbei auf 20 Euro pro Person. Eine weitere Möglichkeit, direkt zum Fischerort zu gelangen, stellt ein gewöhnliches Taxi dar. Solltest du also wirklich viel Gepäck haben und in einer Gruppe unterwegs sein, dann könnt ihr auch über ein Taxi nachdenken. Die Preise sind selbstverständlich teurer und du musst für die Fahrt mit ungefähr 1200 Dirham rechnen. 
  • Indirekt über Agadir: Öffentliche Verkehrsmittel, die eine Direktverbindung zwischen Marrakesh und Taghazout anbieten, gibt es leider nicht. Allerdings kannst du über Agadir fahren. Dazu nutzt du einfach die Angebote der zwei großen Fernbusanbieter CTM und Supratours. Für eine Fahrt mit den oben aufgeführten Fernbussen musst du mit 110 Dirham rechnen. Die Fahrzeit beträgt dabei etwas mehr als 4 Stunden. Nach ungefähr zwei Stunden gibt es einen 30-Minuten-Stopp, den man für Verpflegung und für einen Toilettenbesuch nutzen kann. In Agadir angekommen, kannst du dann die oben aufgeführten Tipps zur Anreise von Agadir nach Taghazout nutzen, um in das Surferdorf zu gelangen. 

Mit dem Camper nach Taghazout

Wer mit dem Camper oder Wohnmobil nach Taghazout kommt, darf sich auf seiner Route über gute Straßenverhältnisse freuen. Angekommen in Taghazout gibt es die Möglichkeit, auf einem der außerhalb des Ortes gelegenen Campingplätze zu übernachten oder alternativ auf dem großen Parkplatz oberhalb der Straße zu nächtigen. Dies ist die bevorzugte Option, wenn du möglichst nahe am Ort parken möchtest, um zu Fuß den Strand oder die Promenade zu erreichen. Auf dem Parkplatz gibt es, wie überall in Marokko, einen selbsternannten Platzwächter, welchen du für deinen Aufenthalt auf dem Platz bezahlen solltest. Während unseres Aufenthaltes hat der Platzwächter auch tatsächlich gut gewacht, selbst nachts, wofür er jeden Abend ein Zelt aufstellte. Auf ausgiebige Diskussionen, ob eine Parkgebühr von 2 € angebracht ist oder nicht, solltest du verzichten. (Wir sind immerhin alle in der privilegierten Lage zu reisen und deswegen können und sollten wir auf solch eine Weise durchaus Einheimische unterstützen!)

Hier findest du den Stellplatz: Parking Taghazout ufflla 2

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Taghazout? 

Viele werden sich denken, dass es sich doch gar nicht wirklich lohnt, in Taghazout zu übernachten, da es ja nicht viel zu sehen gibt. Das stimmt, der Ort besticht nicht mit historischen Denkmälern oder anderen Sehenswürdigkeiten, doch der Lifestyle in dem Küstenort ist wirklich etwas Besonderes und daher können wir dir empfehlen, ruhig ein paar Tage länger in Taghazout zu bleiben, um sich den positiven Vibes ebenfalls hinzugeben. Es gibt zahlreiche tolle Übernachtungsmöglichkeiten in Taghazout. Von teuren Hotels bis hin zu einem günstigen Hostel sind alle Alternativen in dem kleinen Ort verfügbar. 

Sundesk Coliving in Taghazout

Micha hat während seiner Zeit in Taghazout im „Sundesk“ Coliving Space übernachtet. Das Sundesk ist eine tolle und wunderschöne Unterkunft mit allem, was du brauchst, vor allem als digitaler Nomade. Da das Sundesk ein Coliving ist, handelt es sich nicht nur um eine gewöhnliche Unterkunft, sondern bietet gleichzeitig Arbeitsmöglichkeiten für Selbstständige und digitale Nomaden. Preislich liegst du hier bei ca. 21 Euro pro Nacht, Frühstück inklusive. 

Weitere empfehlenswerte Unterkünfte in Taghazout

Für eine Übernachtung in einem Hostelzimmer müsst ihr mit ungefähr 12 Euro pro Person rechnen. Frühstück ist dabei meist ebenfalls inbegriffen. Klingt eigentlich nach einem fairen Preis, oder? Neben Hostels bietet Taghazout eine große Auswahl weiterer Unterkünfte von Surflodges über Yogaretreats, Villen und Hotelzimmern. Eine Liste der wahrscheinlich schönsten Unterkünfte in Taghazout findest du hier:

Häufige Fragen zu Taghazout in Marokko

Wie sicher ist Taghazout in Marokko? Ist eine Taghazout als Frau gefährlich?

Nein, auf keinen Fall. Taghazout ist ein sehr ruhiger und beschaulicher Ort, an dem die Einwohner an Touristen gewöhnt sind. Im Ort sind grundsätzlich viele Touristen unterwegs, sodass du auch als Alleinreisender schnell Kontakte knüpfen kannst. Die Einheimischen sind sehr freundlich gegenüber Touristen und helfen sehr gern aus. Wir haben viele nette Kontakte geknüft und uns jederzeit wohl und willkommen gefühlt. Dir sollte bewusst sein, dass du beim Schlendern durch die Gassen von Händlern angesporchen werden wirst, dies ist jedoch ein normaler Bestandteil der Kultur und vollkommen unabhängig davon ob du nun eine Frau bist oder nicht. Miri außerdem regelmäßig auch allein in Taghazout und anderen Orten in Marokko unterwegs, was selbstverständlich möglich ist.

Das Fazit zu Taghazout in Marokko

Unserer Meinung nach ist Taghazout in Marokko nicht nur Surfbegeisterte ein Highlight: Die Einheimischen sind unfassbar herzlich, die Straßenstände mit Tajine oder Säften ungeschönt authentisch und die Surfbedingungen natürlich phänomenal! Auch wenn Taghazout vielleicht keine Liebe auf den ersten Blick ist, so doch ganz sicher auf den Zweiten.

Weitere Tipps und Reiseberichte, die dir gefallen könnten

Vorheriger Beitrag
Gefangen im Paradies? Marokko verhängt Ausreisesperre
Nächster Beitrag
Essaouira in Marokko • Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Miri & Micha

Miri und Micha stehen zusammen am Strand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ihr Wohnmobil mit geöffneten Türen.

Mit unserem selbstausgebauten Van reisen wir um die Welt, sammeln Geschichten und Momente für Outdoornomaden, bewundern die großen und ganz kleinen Dinge, denen wir täglich begegnen. Im Van zu leben war immer unser großer Traum. 2020 haben wir unseren Mut zusammen genommen und uns unser Traumhaus auf vier Rädern gebaut. Zuhause ist nun, wo wir es parken. Wir glauben: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und wer weiß schon was das Morgen bringen wird?

Unser Buch

Das Cover des Buches mit dem Namen Camper Ausbau, von Miriam Hacker und Michael Bley, zeigt zeichnerisch dargestellt einen Campervan zwischen Bergen und Meer.

Unser Newsletter

Kostenloser Budget-Rechner

⚪️ Budget-Rechner für den Camper-Ausbau ⚪️ Regelmäßige Updates zu Plänen & Ideen ⚪️ News im Blog, auf YouTube & co.

Unsere Ausrüstung

✔️ Küche ✔️Outdoor ✔️ Foto- & Video Essentials ✔️ Vanlife mit Hund ✔️ Camper-Elektrik ✔️ Möbelbau

Neuste Beiträge