Die Kraft der Sonne für die Produktion von Strom zu nutzen, diese Idee ist nun wirklich nicht neu. Gerade für das Freistehen mit dem Camper gibt es kaum eine bessere Energiequelle. Solarstrom ist grün und lässt sich mit wenigen Mitteln überall dort produzieren, wo die Sonne scheint. Und da die meisten von uns sowieso nur dort campen möchten, wo auch mal die Sonne lacht, ist die größte Hürde schon genommen. Um beim Reisen mit dem Wohnmobil möglichst unabhängig zu sein, haben wir unseren Camper kurzerhand mit einer Solaranlage ausgestattet. Seitdem sind wir überglücklich mit dieser Entscheidung. Die Montage einer Solaranlage auf dem Dach des Campers ist kein Hexenwerk und auch für Unerfahrene wie uns kein Problem. Benötigst du Hilfe bei diesem Thema, schau gerne einmal in unserem Blogartikel zur Montage einer Solaranlage auf dem Camper vorbei.
Nach der Montage der Solaranlage folgt schließlich aber noch etwas Kabelsalat, an welchen wir uns in diesem Artikel herantrauen werden. Bevor die Solaranlage letztlich auf das Dach gebracht wird, gibt es da aber noch einige wichtige Fragen zu klären. Ihnen ganz voran: Welche Solaranlage brauche ich überhaupt für den Camper? Lass uns also mal gleich damit starten.
Wie viel Leistung muss meine Camper Solaranlage erbringen? So berechnest du die passende Größe
Angenommen deine Solaranlage hat 100 W Leistung. Das bedeutet, dass sie in einer Stunde 100Wh (Wattstunden) Energie produzieren kann. Um zu berechnen, welche Stromstärke aus dem Solarmodul in deine Batterien fließt, teilst du diese Angabe durch die Spannung deiner Batterie (in der Regel 12V): 100Wh / 12V = 8,33Ah. Ein Solarpaneel mit 100 Watt kann in einer Stunde also 8,3 Ampere liefern.
Was bedeutet das nun für die Berechnung der Größe deines Solarpanels?
Du hast optimalerweise bereits die Größe deiner Batterie ermittelt. Wenn nicht, hol das doch schnell einmal nach. Unser Artikel über die Bordbatterie hilft dir dabei. Die Leistung deiner Solaranlage sollte so gewählt sein, dass diese in der Lage ist, deine Bordbatterie in angemessenem Zeitrahmen komplett zu laden. Anhand einer 230Ah AGM Batterie zeigen wir dir, wie du dies berechnen kannst:
Du weißt ja bereits, dass die 230Ah der AGM-Batterie nie vollends leer sein dürfen, maximal zu 50%. Es können also maximal 115Ah entnommen werden. Die Solaranlage sollte in diesem Fall also jeden Tag etwa 115Ah liefern, damit die Batterie immer wieder voll geladen wird.
Um zu berechnen, welche Leistung deine Solaranlage benötigt, wird der Energiebedarf je Tag wie folgt be- rechnet: Wir multiplizieren die 115Ah mit den 12V (der Spannung) und erhalten die notwendige Leistung der Solaranlage je Tag:
115Ah * 12V = 1380Wh.
Diese Energiemenge sollte die Solaranlage über den gesamten Tag liefern. Die benötigte Leistung (W) der Solaranlage erhalten wir, indem wir den Energiebedarf (Wh) je Tag durch die Stunden am Tag teilen, an denen Sonnenlicht zur Verfügung steht:
- 1380Wh / 8h = 172,5W
- 1380Wh / 7h = 197W
- 1380Wh / 6h = 230W
- 1380 Wh / 5h = 276W
- und so weiter …
Rechnen wir mit etwa acht Stunden Sonnenlicht je Tag, müsste unsere Solaranlage also mindestens 172,5W haben, bei etwa 7 Stunden Licht ca. 197W und so weiter. Du kannst also einfach abschätzen, wie viel Licht du an deinen Reisezielen durchschnittlich zur Verfügung haben wirst. So kommst du ganz einfach auf die benötigte „Größe“ der Solaranlage.
- Zum 100W Solarpanel (monokristallin)*
- Zum 150W Solarpanel (monokristallin)*
- Zu unserem 170W Solarpanel (monokristallin)*
Wir empfehlen hier nur monokristalline Solarmodule. Wieso und was genau ist der Unterschied zu den polykristallinen Solarmodulen? Alle Antworten dazu findest du in unserem Artikel über die Montage von Solarmodulen auf dem Camper.
CAMPER AUSBAU – Unser Handbuch
Das Handbuch zum Camper Ausbau ist der ultimative Leitfaden für die Planung und den Ausbau eines Campers. Mit detaillierten Wasser- und Elektrikplänen sowie Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es endgültige Antworten auf alle Fragen.
Solaranlage auf dem Camper • So viel leistet eine Solaranlage tatsächlich
So weit so gut, aber leider gibt es da einen Haken. Deine Solaranlage wird nur unter absoluten Laborbedingungen die angegebene Leistung (W) auch tatsächlich erbringen. Es gibt einfach zu viele Störfaktoren, welche in der Realität dafür sorgen, dass ein Solarmodule doch nicht so fleißig ist wie von Herstellerseite angegeben. Ein sehr großer Einflussfaktor ist der Einfallswinkel des Lichts, welcher bei Befestigung der Solarmodule auf dem Camperdach grundlegend schon ungünstig ist. Dieses Problem verschlechtert sich im Winter, da die Sonne dann tiefer der Einfallswinkel noch spitzer ist als in den Sommermonaten. Natürlich haben auch die Wetterbedingungen einen Einfluss auf die Leistung der Solaranlage. Bei Bewölkung können nur Bruchteile der eigentlichen Leistung erreicht werden. Das ist ganz klar.
Wie weißt du nun wie viel Solarleistung du wirklich brauchst? Das ist nicht ganz so leicht zu sagen. Hier ein paar Richtwerte die unseren Erfahrungen entsprechen.
Solarertrag im Winter:
- Bei Sonne: ca. 60% Leistung
- Bei Bewölkung: 5 – 15% Leistung (je nach Dicke der Wolkendecke)
Solarertrag im Sommer:
- Bei Sonne: ca. 80-90% Leistung
- Bei Bewölkung: ca. 20% Leistung
Die Solaranlage an die Bordbatterie anschließen • Schritt für Schritt
Mehrere Solarpanele verbinden • Reihen oder Parallelschaltung
In vielen Fällen reicht ein einzelnes Solarpanel nicht aus. Dann müssen, um auf eine gewünschte Leistung zu kommen, mehrere Panele miteinander verbunden werden. Aber selbst wenn es ein Solarmodul mit entsprechender Leistung zu kaufen gibt, gibt es immer noch zahlreiche Fälle, in denen es sich lohnt, zwei kleinere Solarpanele anstelle eines großen Solarmoduls zu erwerben. Häufig ist das eine Platz- oder Kostenfrage. Beispielsweise weil sich kleinere Solarmodule platzsparender auf dem Dach verteilen lassen.
Hast du dich für zwei oder mehr Solarpanele entschieden? Dann ist dieses Kapitel ganz wichtig für dich. Bestimmt hast du schonmal davon gehört: Es geht um die Parallel- oder Reihenschaltung. Diese zwei Möglichkeiten, deine Solarmodule an die Batterie anzuschließen, haben verschiedene Vor- und Nachteile. Anhand derer kannst du die für dich passende Schaltung auswählen. Wenn möglich solltest du der Reihenschaltung der Solarmodule immer den Vorrang geben. Es gibt aber auch Fälle, in denen dies nicht so vorteilhaft ist.
Reihenschaltung • Solaranlage auf dem Camper
Reihenschaltung, was bedeutet das gleich nochmal? Die Solarmodule auf dem Dach werden verkettet, indem immer das Minuskabel des einen Moduls mit dem Pluskabel des nächsten Moduls verbunden wird. Am Ende bleiben zwei Kabel übrig, nämlich eins vom ersten und eins vom letzten Modul dieser Kette. Diese zwei Kabel führen dann zum Solarladeregler. Schaltest du deine Panele in Reihe, steigt die produzierte Spannung. Bei zwei 12V Solarpanelen fließen dann 24V zum Solarladeregler. Die Stromstärke (A) bleibt aber unverändert. Da der Strom im Kabel konstant niedrig bleibt, können bei der Reihenschaltung dünnere Kabel als bei der Parallelschaltung verwendet werden und auch das Anschließen ist wirklich einfach.
Aber nicht nur der einfache Anschluss sprechen für das Verwenden der Reihenschaltung. Der größte Vorteil ist jedoch die häufig höhere Leistung: Solarladeregler arbeiten nämlich bei höherer Eingangsspannung deutlich effizienter. Besonders der Ertrag bei teilweiser Verschattung ist höher, was beispielsweise bei Sonne-Wolken-Mix von Vorteil ist.
Parallelschaltung • Solaranlage auf dem Camper
Schaltest du deine Panele parallel zueinander, bleibt die Spannung unverändert. Trotz mehrer 12V Panele würden also trotzdem noch 12V im Kabel fließen. Dafür steigt nun aber der Strom! Das hat den Vorteil, dass bei niedrigerer Eingangsspannung auch kleinere (oft günstigere) MPPT Regler ausreichend sind. So können Kosten gespart werden. Leider können die MPPT Regler mit dieser niedrigen Eingangsspannung aber weniger effizient arbeiten. Deshalb kommt es, unter anderem bei teilweiser Verschattung, zu deutlich größeren Leistungseinbrüchen als bei der Reihenschaltung. Empfehlenswert ist die Parallelschaltung der Solarmodule deshalb wirklich nur in den wenigsten Fällen. Nämlich dann, wenn so viele Module installiert werden sollen, dass die Kosten für einen Solarladeregler bei Reihenschaltung einfach viel zu hoch wären.
Reihen- oder Parallelschaltung: direkter Vergleich der Vor-und Nachteile
Pro | Contra | |
Reihenschaltung | einfacher Anschluss | nur Module mit gleicher Stromstärke |
dünnere Kabel möglich | MTTP Laderegler mit mehr Volt sind teurer | |
mehr Leistung, insbesondere bei teilweiser Verschattung | ||
Parallelschaltung | unterschiedliche Module lassen sich an einem MTTP nutzen, auch tragbare | Verkabelung aufwändiger |
nur Module mit gleicher Spannung nutzbar | ||
geringere Leistung insbesondere bei Verschattung |
Solarkabel • Vom Solarpanel zum Laderegler
Weniger spannend, aber auch ein sehr wichtiges Thema: Wie wähle ich das richtige Kabel für die Verbindung von Solaranlage und Solarladeregler? Die Solarpanele werden bereits mit etwas Kabel geliefert. Diese sind in der Regel aber nur etwa einen Meter lang und damit viel zu kurz, um bis zum Solarladeregler im Camperinneren zu reichen. Es stellt sich also die Frage nach einer passenden Kabelverlängerung. Zum Glück gibt es exakt für den Einsatz auf dem Camper entwickelte Kabel, welche den wechselnden Bedingungen auf dem Camperdach gerecht werden. Solarkabel für Wohnmobile & Camper sind für den Außeneinsatz entwickelt, also wasserfest sowie staub, alterungs- und UV-beständig und bestehen aus verzinnten Kupferdrähten.
Welche Kabeldicke brauche ich?
Die benötigte Kabeldicke hängt von deiner Solaranlage und der Spannung ab. Meist werden aber 6mm2 Kabel verwendet. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass bereits eine MC4 Steckverbindung am Kabel montiert ist. Denn diese benötigst du, um das Kabel mit der Solaranlage zu verbinden.
Solarladeregler • Das musst du für die Installation der Solaranlage im Camper wissen
Der Solarladeregler ist das Herzstück deiner Anlage, denn dieser regelt wie viel Spannung aus den Solarmodulen an die Batterie herangelassen wird. Ist der Ladestatus der Batterie gering, wird die volle Leistung aus den Solarmodulen durchgelassen. Ist sie jedoch bereits voll geladen, wird weniger zur Batterie durchgelassen, um diese nicht zu zerstören.
Solarladeregler – Typen • MPPT oder PWM
Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Solarregler-Modelle, welche verschieden arbeiten und somit unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Für welchen Solarladeregler wir uns entschieden haben und welche Gründe für diese Entscheidung sprachen, erklären wir im folgenden.
PWM Solarladeregler für den Camper • Die Low-Budget Variante
Der PWM Solarladeregler funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Er lässt so lange Strom zur Batterie, bis diese voll geladen ist. Anschließend trennt er den Stromkreislauf zwischen Solarpanel und Batterie und schaltet erst wieder zu, sobald die Spannung in der Batterie etwas gesunken ist. Die PWM-Regler sind günstig, aber vergleichsweise leistungsschwach. Da die geringere Leistung insbesondere in kühlem bis gemäßigtem Klima am größten ist, sind die PMW Regler für den Gebrauch im Wohnmobil und Camper in Europa nicht sehr geeignet.
- 【Ladestrom】20A; USB Ausgang: 5 V / 2 A max; Batteriespannung: 12V / 24V...
- 【Sicherheitsschutz】Eingebauter Kurzschlussschutz, Leerlaufschutz,...
- 【Funktionalität】Eingebauter industrieller Mikrocontroller. Sowohl Lade als auch...
MPPT Solarladeregler für die Camper Solaranlage • Zur maximalen Umsetzung der Energie
Der MPPT (Maximum Power Point Tracking) Solarladeregler ist deutlich komplexer. Er fungiert nicht nur als „Schalter“ zwischen Batterie und Solarmodul, sondern analysiert die Leistungskurve des Solarmoduls. Die Solarpanele sind so in der Lage ihre maximale Leistung zu erbringen, welche je nach Wetterlage etwa 10-30% über der Leistung eines PMW-Reglers liegt. Da der MPPT-Solarladeregler auch höhere Eingangsspannungen verträgt, ist es mit diesem auch möglich, mehrere Solarmodule in Reihe geschaltet zu nutzen. So kann auf der einen Seite die 12V Batterie angeschossen sein, während an der anderen Seite zwei 12V Solarmodule in Reihe, also 24V, anliegen dürfen. Da wir zwei Solarpanele anschließen wollten, war uns diese Eigenschaft besonders wichtig.
- Sind Sie bereit, Ihr Solarsystem auf die nächste Stufe zu heben? Mit einem...
- Mit der neuesten und schnellsten Technologie maximiert dieser MPPT-Laderegler die...
- Einfache Programmierung des Ladegeräts für jeden Batterietyp mit Hilfe von...
Die richtige Größe des MPPT Solarladereglers bestimmen
Die MPPT Solarladeregler sind typischerweise mit zwei Kennzahlen versehen. In unserem Fall zum Beispiel „100 / 20“. Was bedeutet das? Die vordere Zahl (in unserem Fall die 100) gibt die maximale Eingangsspannung an, die hintere (in unserem Fall 20) den Nennstrom. Zu große Gedanken musst du dir um die richtige Auswahl aber nicht machen, denn für fast alle Camper Solaranlagen findest du hier den richtigen Regler:
- VictronEnergy MPPT Smartsolar 75 / 15* (für alle Solaranlagen bis circa 230W)
- VictronEnergy MPPT Smartsolar 100 / 20* (für alle Solaranlagen von 230W bis 360W)
- VictronEnergy MPPT Smartsolar 150 / 35* (alles darüber was noch auf einem Camper Platz findet)
Möchtest du dir nicht zu viele Gedanken um dieses Thema machen? Nutz doch einfach den MPPT Rechner von VictronEnergy. Dort kannst du die passende Größe deines Solarladereglers ganz einfach berechnen lassen.
CAMPER AUSBAU – Unser Handbuch
Das Handbuch zum Camper Ausbau ist der ultimative Leitfaden für die Planung und den Ausbau eines Campers. Mit detaillierten Wasser- und Elektrikplänen sowie Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es endgültige Antworten auf alle Fragen.
Vorbereitungen zum Anschließen • Solarstrom im Camper
Bevor du mit dem Anschließen der Kabel an den Solarladeregler beginnst, gibt es einige wichtige Vorkehrungen zu treffen. Sobald der erste Sonnenstrahl auf deine Solarpanele fällt, produzieren diese Strom, welcher beim Anschließen direkt fließen würde. Dies kann zu Funken oder (bei Unaufmerksamkeit) zu einem Kurzschluss führen. Deshalb solltest du die Solarpanele vor dem Anschließen lichtundurchdringlich abdecken. Alternativ kannst du das Anschließen natürlich auch einfach bei Dunkelheit durchführen. Da wir eh im dunklen Winter ausgebaut haben, war das für uns die komfortabelste Lösung.
Da du mitten in deinem Elektrik-Ausbau steckst, herrscht bei dir wahrscheinlich gerade auch ein wilder Kabelsalat. Zumindest war dies während unserer Elektrik Installation im Camper der Fall. Beachte dabei nur unbedingt, dass sich Plus- und Minuskabel niemals treffen. Dies würde zu einem Kurzschluss führen.
Die Eingänge des Solarladereglers
Abhängig vom Typ des Solarladereglers, hat dieser entweder vier oder sechs Anschlüsse. Zwei Anschlüsse, also je Plus und Minus, für die Solaranlage (PV), die Batterie (BATT) und optional die Last (LAST), also deine Verbraucher im Camper. Damit der Solarladeregler die Spannung deiner Batterie korrekt erkennt, solltest du die Batterie immer zuerst an den Solarladeregler anschließen. Dafür führst du Plus und Minus von der Batterie in die mit BATT gekennzeichneten Anschlussstellen ein. Achte unbedingt darauf, beim Anschließen die Pole nicht zu vertauschen. Sind die Batteriekabel fest verbunden, kannst du nun die Solarkabel und anschließend den Lasten-Ausgang in den dafür vorgesehenen Steckplätzen befestigen.
Material und Werkzeuge für diesen Arbeitsschritt
- Abisolierzange*
- Aderendhülsen für 6mm2 Kabelquerschnitt*
- Gute Quadrat-Krimpzange* (sonst wird es mit den Anschlüssen des Solarladereglers echt knifflig)
Unsere Erfahrungen beim Anschließen des VictronEnergy MPPT Solarladereglers
Das Anschließen des Solarladereglers ist sehr intuitiv. Allerdings sind die Anschlussstellen des Reglers recht knapp bemessen, sodass sich die 6mm2 Kabel und aufgesetzten Aderendhülsen nur schwer in die Kontaktstellen schieben ließen. Beim nächsten Mal würden wir uns deshalb vorher eine gute, quadratisch quetschende Zange organisieren. Diese hätte den Arbeitsaufwand deutlich verringert.
Camper Solaranlage im Einsatz • So behälst du den Überblick über Leistung und Ladezustand
Da die meisten Batterietypen nie unter 50% entladen werden sollten, ist es wichtig den Batterieladezustand immer gut im Auge zu behalten. Je nachdem für welchen Laderegler du dich entschieden hast, kannst du zum Beispiel einen kleinen Bordcomputer verbauen (oft sehen wir z.B. den Votronic Bordcomputer*). Uns war das aber etwas zu viel Technik in unserem süßen Camper. Deshalb haben wir uns für den Victron 100/20 smartsolar Solarladeregler entschieden, welcher via Bluetooth alle Daten in eine Smartphone App überträgt. Wir lieben diese Möglichkeit!
- Angezeigt werden: Ladesrom (A) / Solarbatteriespannung / Solarbatteriespannung /...
- Lieferumfang: Anschlusskabel 5m, Befestigungsschrauben, Bedienungsanleitung,...
- Aufbaugehäuse für Wandmontage optional erhältlich Amazon Produkt ASIN /B00XPT7OPM
Ladezustand der Bordbatterie
Bordcomputer oder Smartphone App – alle schön und gut. Aber was bedeuten all die Zahlen auf dem Display nun genau? Die wichtigste Kennzahl zur Überwachung des Batterieladezustandes ist deren Spannung. Um die Zahlen etwas besser interpretieren zu können, hier eine kleiner Überblick:
- < 12,7 = 100%
- 12,6 = 90%
- 12,5 = 80%
- 12,4 = 70%
- 12,3 = 60%
- 12,2 = 50%
- 12,1 = 40%
- 11,9 = 30%
- 11,8 = 20%
- >11,5 0-10%
Schon wieder vergessen, was das alles bedeutet? Schau mal bei unserem Blogartikel über die Bordbatterie im Camper vorbei.
Die Victron App konfigurieren
In der App kannst du unter Einstellungen den Solarladeregler so konfigurieren, dass die Spannungen optimal auf die Batterie angepasst sind. So kann deren Lebensdauer verlängert werden.
Literaturtipps zum Thema Kastenwagen Ausbau
- CAMPER AUSBAU Das Handbuch für den Selbstausbau: Unser geballtes Wissen rund um den Camper-Ausbau auf über 300 Seiten!
38 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo zusammen,
ich habe sehr aufmerksam eure Beschreibung gelesen stehe vor dem Problem, einen Wohnwagen mit einer Solaranlage nachzurüsten.
Ich hatte schon einmal eine große Solaranlage, wo der Strang : „Photovoltaikplatten- Solarregler-Inverter-Verbraucher/Lagegerät-Batterrie“ verlief.
Nach eurer Beschreibung brauche ich nur noch: „Solarplatte-Solarladeregler-Verbraucher/Batterie“ oder sehe ich dies verkehrt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ja so ist es!
Du brauchst, wie du richtig geschrieben hast je 2 Kabel zwischen:
1.)Solarplatte-Solarladeregler
2.)Solarladeregler-Verbraucher
3.)Solarladeregler-Batterie
Liebe Grüße
Miri
Hallo zusammen,
ihr alle Verbraucher am Lastausgang angeschlossen?
Ich hab die gleiche Batterie und den gleichen Solarladeregler wie ihr.
In der App habe ich die passende Voreinstellung ausgewählt für meine Batterie.
Jetzt zu meiner Frage, bei Lastausgang habe ich Batterielife ausgewählt, leider schalter der Solarladeregler immer Abends aus und meine Verbraucher und die Kühlbox haben keinen Saft mehr.
Wenn ich umstelle auf Immer an, ist es kein Problem.
Würde gernr die Batterielife Funktion Nutzen.
Nutzt ich auch die Batterielife Funktion bei dem Lastausgang, wenn ja könnt ihr mir eure Einstellung weiterleiten oder habt ihr immer an eingestellt?
Vielen Dank
Hi Robin,
es scheint, als ob bei dir irgendetwas nicht funktioniert wie es sollte. Wir haben auch den Betriebsmodus „BatteryLife“ und unsere Last wurde nicht nie abgeschaltet (wir achten aber auch selbst stark darauf, nie unter 50% zu gehen). Ist deine Batterie denn voll? Und wie viel ziehen deine Verbraucher?
Liebe Grüße
Miri
Guten Tag, ich habe auch vor meine Bordbatterie per Solarstrom zu speisen. Zur Zeit erhält sie während der Fahrt Strom von der Startbatterie per Trennrelais und beim Stand wenn der Camper am 230v Netz hängt per Ladegerät. Nun frage ich mich, ob der mppt laderegler erkennt wenn die Batterie über eine andere Quelle mit Strom versorgt wird und den Stromfluss vom solarpanel zur Batterie stoppt. Wenn ich es richtig verstanden habe darf ja kein Strom von zwei Quellen gleichzeitig zur Batterie fließen. Beispiel, ich stehe frei, die Batterie wird über das Solarmodul versorgt. Dann fahre ich los, dabei fließt Strom von der sStartbatterie zur Bordbatterie. Dann am Ziel angekommen schließe ich den Camper am 230v Netz an. In beiden Fällen darf ja dann denke ich kein zusätzlicher Strom vom solarmodul fließen. Danke dir
Gibt es hier schon eine Lösung? Habe die selbe Frage… .
Und ob ich überhaupt eine Last an den solarstem anschließen muss/sollte? Da ich meine Verbraucher eigentlich Save aus der lifepo speisen möchte und diese soll über Solar/LiMa und Landstrom geladen werden.
Wo liegen die Vorteile wenn alle Lasten über solarstrom mppt Regler angeschlossen werden?
Hi Sarah,
der Vorteil ist, dass du über die App immer sehen kannst wie viel Strom gerade verbraucht wird.
Es ist vollkommen in Ordnung wenn aus mehreren Quellen Strom kommt. Du musst die Last nicht an den Solarladeregler anschließen. Das ist nur nötig, wenn du mit diesem tracken möchtest wie viel du verbrauchst. Das wird dann unter Last in der App angezeigt. Wer das nicht braucht, schließt am besten alles an die Batterie direkt an.
Lg Miri
Hallo alle zusammen
Habe zwei Solarmodule a 130Wp wollte die In Reihe schalte wie du es beschrieben hast. Habe einen Votronic Solarregler MPP 350 . Schaltet der Regler die 24 Volt die am Regler ankommen wieder auf 12 Volt um, da ich nur 12 Volt Verbraucher habe. Oder sollte ich lieber die Parallelschaltung nehmen
Viele Grüße Frank
Hallo, Ich habe einen Wohnwagen wo eine normale Blei-Batterie mit Netzteil verbaut war. Nun, die Batterie war ohne weiteres dazutun nach einem halben Jahr im Eimer und ich fing an selber zu basteln, kaputte Batterie raus und das Netzteil abgeklemmt.
Dann habe ich mir ein 100W Solarpanel auf´s Dach geklebt, einen MPPT-Laderegler eingebaut und einen 12V 70Ah LiFePo-Akku daran angeschlossen.
Es funktioniert soweit alles super, aber ich denke nun an die dunkle Jahreszeit und das mein Solarpanel es nicht schaffen wird den Akku bei Betrieb ( Lampen und Wasserpumpe) zu laden. Eine größere Anlage war wegen Platz und Gewicht nicht möglich, habe eine kleine Knutschkugel 😉
Muss ich ein extra Ladegerät für LiFePo-Akkus kaufen oder darf ich das Alte noch fest eingebaute Netzteil verwenden? Darf ich das Netzteil zusätzlich einfach so an die Batterie klemmen, oder lieber über den MPPT Laderegler… also parallel zum Solarpanel?
Ich möchte einfach ganz normal auf den Campingplatz fahren, mich dort an 220V anstöpseln und wenn die Sonne nicht reicht einfach das Ladegerät über die 220V Zuleitung per Schalter einschalten können.
Ich habe auch bedenken das die Batterie wenn sie an dem Netzteil angeschlossen bleibt, aber keine 220V anliegen, mit der Zeit entladen wird.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Hi Stefan,
grundsätzlich kannst du das Netzteil bei dem LiFePo-Akku genau wie mit der vorherigen Batterie nutzen. Da ich allerdings nicht weiß, welches Ladegerät du mit dem Netzteil verwendest, ist es schwierig weitere Auskünfte zum Anschließen zu geben.
Liebe Grüße
Miri
Hallo,
Du meinst bestimmt den Laderegler, das ist ein Chinabomber von Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B07THV5S3D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Akku ist auch von Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B09N77ZXGM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Netzteil welches schon im Wohnwagen verbaut war soll raus, da habe ich kein Vertrauen zu.
Zur Zeit habe ich ein günstiges Ladegerät im Wohnwagen liegen, welches auch für LiFePo-Akkus geeignet ist und ich bei Bedarf anschließe. Dieses Ladegerät muss ich aber immer erst auf den Akku einstellen, also Staukasten auf machen, anschließen und einstellen…. so möchte ich es nicht lassen.
Das ich parallel zum Laderegler, direkt an dem Akku das Ladegerät anschließen darf hat man mir in der Zwischenzeit schon gesagt, jetzt ist nur noch ein Gedanke über: Wird der Akku durch das 220V Ladegerät entladen wenn keine 220V anliegen?
Mir ist nämlich aufgefallen das der Akku, nachdem er über Solar auf 100% geladen war, über Nacht auf 85% abfällt. Das Radio ( der Speicher davon ) ist als einziger Abnehmer am Akku angeschlossen. Ich finde das ist ne ganze Menge Saft die da flöten geht…
Hallo Stefan,
Deine Frage ist leider aus der Ferne schwierig zu beantworten, da wir ja nicht mit deinem genauen Elektrik-Setup vertraut und auch keine KFZ-Elektriker sind. Wir würden dir empfehlen in deinem speziellen Fall einen auf KFZ-spezialisierten Elektriker zu fragen.
Liebe Grüße
Ich habe eine LiFePo4 Batterie und den Victron Solar MTTP. , Wie verbinde ich den Lastausgang des Ladereglers mit dem 12 Volt Stromkreis des Wohnmobils? Das Controlpannel motzt und kann keine Spannung mehr auslesen. An der Sicherungsbox gibt es 2 Pins für Solar. Muss der Lastausgang zusätzlich zur Batterie noch mit angeschlossen werden?
Hi Robert, du musst bei der LAST des Victron MTTP nicht unbedingt den 12V Stromkreis anschließen. Nur, wenn du deinen verbrauch über den MTTP tracken möchtest, ist das wichtig. Alternativ einfach PV zum Solar, BATT zur Batterie und fertig. LG Miri
Moin,
kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schwarze „Eumel“ der unten an dem MPPT 75/15 eingesteckt ist gut ist? Kann ich den einfach abziehen?
Gruß
Wolfgang
Das ist eine Sicherung. Liebe Grüße Miri
Das ist keine Sicherung. Einfach mal die Anleitung lesen. Da steht es drin.
Hallo Jannik,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, dass wir Leuten wie dir eine Hilfestellung mit unseren Artikeln sind, bedeutet uns wirklich viel!
Bezüglich deiner Frage: Der CSI5 Wechselrichter ist für eine Dauerleistung von 500W und eine kurzfristige Leistung bis zu 1000W geeignet. Bei 12V Eingangsspannung fließen dabei sehr hohe Ströme von bis zu >80A. Dadurch kommt es zu einer hohen Erwärmung der Kabel und je nach länge der Kabel auch zu einem deutlichen Spannungsabfall. Daher ist es wichtig einen entsprechend großen Kabelquerschnitt zu wählen. Schau hierzu auch gerne nochmal direkt auf die Herstellerseite: ective.de
Liebe Grüße
Hallo liebe Leute bin grad dabei einen ersten Kaste wagen und zu Auen in einen camper….nun hänge ich beim Strom..
habe 2 solarpanelle je 150watt, einen mppt 100/20 solarladeregler, einen wechselr7chter mit 2000watt, Umschalter, sicherungskaste, cee Steckdose, nulleitter, fi ls schultzschalter
Kann mir bitte jemand einen Plan schicken wie ich was anschliessen muss das ich auch die 230volt am Campingplatz nutzen kann wenn ich Strom anschliessen kann
Wäre euch so dankbar wen jemand einen anschlussplann hätte den er mir mailen kann danke vielmals aus und lg aus Tirol
Hallo Ihr Outdoor Nomaden,
Ich habe einen begrenzen Platz auf dem VAN Dach, muss nun 2 Panele 120W/6A/25V und 1 Panel 180W/9A/25V, möchte diese in Reihe schalten, geht gemäss der Erklärung nicht.
Meine Fragen :
Brauch ich 2 MPPT Regler, 2x120W in Reihe auf den einen, 1x180W auf den anderen und dann beides zur BATT, weil unterschiedliche Ampere ? oder kann ich alle 3 in Reihe schalten ? Hab ich Verluste ? …
bei 3x120W hab ich weniger vom Dach ausgenutzt, oder sehe ich das falsch ?
Danke für eure Tips
Hallo Manni,
Leider ist das für uns aus der Ferne mit deinem uns nicht bekannten Elektrik-Setup immer schwierig zu beurteilen. Am besten du ziehst in deinem speziellen Fall nochmals einen Fachmann hinzu!
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe einen Wohnwagen mit einer 100 AH Gel Batterie. Dort habe ich einen Wechselrichter mit 2000 Watt angeschlossen der mir konstant 230 V liefert. Eine Netzvorrangschaltung habe ich noch dazwischen geklemmt der Automatisch auf Netzstrom umschaltet sobald dieser verfügbar ist. Jetzt möchte ich noch eine Solaranlage auf das Dach des Campers installieren. Wie muss ich diese im Wohnwagen anschliessen das die Anlage genau erkennt das der Strom jetzt von der PV bevorzugt eingespeist und genutzt wird? Macht ja wenig Sinn ständig den Netzstrom zu kappen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
Leider können wir aus der Ferne die Situation in deinem Camper schlecht einschätzen. Am besten fragst du in deinem spezifischen Fall einen Fachmann (Elektriker, Campingelektriker), der dich vor Ort berät und dir ggf. beim Anschluss behilflich ist.
Liebe Grüße!
Hallo,habe einen 350W Solarregler von Büttner mit einem Ausgang für die Starterbatterie.Solareingang 18,8V Ladespannug 14,3V.Wenn die Bordbatterie voll ist bei 14,4V habe ich bei der Starterbatterie 15,0V,ist das nicht so hoch?Kann man zwischen dem Kabel zur Starterbatterie eine Sicherheit anschließen??Was ist da verkehrt.Habe das Kabel herausgenommen um die Starterbatterie nicht zu überladen.Bitte um eine Hilfe
Hallo Wolfgang,
Leider ist es für uns unheimlich schwierig mit so wenig Informationen und dazu noch aus der Ferne eine genaue Hilfestellung zu leisten.
Am sichersten ist es, wenn du mit deinem Anliegen einen Fachmann (Elektriker, Campingelektriker) aufsuchst, der dich vor Ort berät und dich ggf. beim Umbau unterstützt.
Liebe Grüße!
Hallo in die Runde,
Ich will meine alte Gel Batterie gegen einen Lifepo4 Akku austauschen.
Habe eine 100 Watt Solaranlage verbaut.. Gibt es einen Laderegler der die Lifepo4 und die Starterbatterie sowohl über Solar als auch Landstrom laden und betreiben kann.
MfG
Hallo Alexander,
Grundsätzlich kann ein Laderegler beide Batterien laden, allerdings wird der Laderegler auf die Ladespannung der Batterie eingestellt.
Da die beiden Batterien eine unterschiedliche Ladeschlussspannung haben, könnte das eventuell zu Problemen führen.
Bitte beachte, dass es für uns aber immer extrem schwierig ist, aus der Ferne eine genaue „Diagnose“ zu stellen und konkrete Hilfestellung zu leisten, da jeder Van mit seinem eigenen Stromsystem unterschiedliche Anforderungen hat. Am sichersten ist es, du holst dir den den Rat eines Fachmannes (Elektriker, Campingelektriker) vor Ort, der dich beim Ein- und Umbau unterstützt.
Liebe Grüße
Hallo zusammen
Ich habe auch den o.g.MPPT
Der ist bei mir am Ausgang Bat an den EBL angeschlossenist dad gut oder nicht ?
Hallo.. habe einen wechselrichter direkt an der Batterie angeschlossen. Wie kann ich verhindern dass der Wechselrichter die Batterie tiefenentleert, da er ja nicht über den Laderegler läuft? Vielen Dank
Hallo Michael,
Das ist aus der Entfernung schwierig zu beurteilen – am ehesten würden wir dir einen Battery Protect von Victron empfehlen, z.B. diesen hier:
https://amzn.to/3v8sRdE . Der schützt deine Batterie, indem er diese von den weniger wichtigen Verbrauchern rechtzeitig trennt, bevor es zu einer Tiefenentladung kommt.
Liebe Grüße
Hallo wir haben uns vor einigen Monaten einen Camper gekauft. Dieser verfügt über 2 x 12 Volt separate Batterien.
Nun wollen wir aus der Ferne den Zustand dieser Batterien checken und überwachen ob wir z.B. einige Geräte angelassen oder vergessen haben auszuschalten. Welche Empfehlungen habt ihr für eine Fernüberwachung der Batterien?
Wir haben im Netz einen Batteriewächter von der Firma Hoots gefunden. Dieser überwacht wohl die Spannung, den Strom, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit per Bluetooth aber wohl auch per WLAN. ( EInen kleinen WLAN Router haben wir schon.)
Habt ihr mit diesem Gerät schon Erfahrung?
Habt ihr eine weitere Empfehlung für eine Batterie-App?
Reine Bluetooth-Geräte zeigen die Werte ja nur in der Nähe an.
Ich freue mich auf Hinweise.
Manu S.
Hallo Manu,
Leider haben wir mit der von dir genannten Firma bisher keine Erfahrungen sammeln können. Wir verwenden seit Jahren die Systeme der Firma Victron. Diese bieten auch Tools zur Fernüberwachung an. Hattest du da bereits geschaut?
Viele Grüße
Wir, das Team von Hachinger-Camper, finden Ihren Beitrag sehr interessant, da sich unser Team auch mit Instandsetzung und Neuinstallation beschäftigt. Ihre Informationen finden wir sehr hilfreich und würden sie gerne als Empfehlung an unsere Kunden weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten
Hallo Thorsten,
Das freut uns sehr – ein herzliches Danke im Namen des gesamten Teams der Outdoornomaden geht raus!
Liebe Grüße
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure tolle Anleitung und die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe mich mit meinem kleinen Wohnwagen für die mobile Variante mit aufstellbarem Solarmodul (160W) entschieden und aus der Reihe Smart Solar von Victron bereits den 75/15 bestellt, Leider habe ich zu spät gemerkt, dass ich am Regler Bluetooth nicht abstellen kann…. bzw, wenn ich es abstelle, kann ich nicht mehr auf den Regler zugreifen, um Bluetooth wieder anzustellen… wie blöd. Aus gesundheitlichen Gründen geht Bluetooth bei mir aber leider nicht dauerhaft… der Regler muss unterm Bett verbaut werden und den Elektrosmog packe ich nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte? Welche externe Kontrolleinheit könnte ich z.B. an einen Regler aus der Reihe „BlueSolar“ von Victron anschließen? Oder könnte ich einen abschaltbaren Dongle benutzen? Abstellbar mit einem extra Schalter? Welche Steuereinheit könnte ich ohne großen Aufwand sonst verwenden? Ihr würdet mir sehr mit einer Antwort helfen, denn ich finde keinen Fachmann, der mich hier beraten kann, mein Händler und die Werkstatt vom Wohnwagen sind überfragt.
Herzliche Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Vielen Dank für dein tolles Feedback zu unserem Blog, das bedeutet uns wirklich viel.
Dass dich die Strahlung gesundheitlich belastet, tut uns leid.
Bezüglich deiner Frage haben auch wir leider keine Lösung parat, da wir selbst diesbezüglich keinerlei Probleme haben.
Hast du bereits mit dem Hersteller (Victron) Kontakt aufgenommen?
Das Einzige was mir einfallen würde, ist eine Art „Abschirmvorrichtung“, damit der Elektrosmog dich nicht belastet. Auf die schnelle habe ich dieses hier gefunden: https://amzn.to/3WrAVBw *
Inwiefern das allerdings wirklich abschirmt oder die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt, kann ich aber nicht sagen, da ich diesbezüglich keinerlei praktische Erfahrung habe.
Ich hoffe du findest eine für dich zufriedenstellende Lösung, die mit deiner Gesundheit vereinbar ist.
Liebe Grüße
Alex von Team der Outdoornomaden
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